Skip to main content

Produktlinie: Art
Klasse: Weitwinkel, Standard, Festbrennweite, Vollformat
Verwendung: Reisen, Landschaft, Available Light, Portrait
UVP: 999,- Euro

Das Weitwinkel-Objektiv begeistert Profi- und ambitionierte Hobbyfotografen gleichermaßen mit seiner kompromisslosen hohen optischen Leistung.

 

 

 

Das 35mm F1,4 DG HSM | Art ist das erste Objektiv der Art-Produktlinie. Die in erster Linie auf Bilder mit künstlerischem Touch ausgelegten Objektive unserer dieser Produktlinie wurden speziell für diejenigen entwickelt, die ein kreatives, dramatisches Ergebnis mehr schätzen als Kompaktheit und Vielseitigkeit. Außer für Landschaften, Portraits, Stillleben, Nahaufnahmen und Schnappschüsse eignen sich diese Objektive hervorragend für die Art von Fotografie, die den Künstler in einem Fotografen weckt.

Die Objektive sind nicht nur ideal für die Studiofotografie, sondern bieten ebenso viel Ausdrucksstärke bei Architekturaufnahmen, Sternenhimmeln, Unterwasseraufnahmen und anderen Szenen.

 

Bei geschlossener Blende beispielsweise erzielt das 35mm F1,4 DG HSM | Art die Tiefenwirkung eines Weitwinkel-Objektivs, während es, wenn die Blende bis F1,4 geöffnet wird, dem Hintergrund einen schönen Bokeh-Effekt verleiht und das Motiv hervortreten lässt – wie bei einem Tele-Objektiv mittlerer Brennweite.

Abbildungsfehler sind ein entscheidender Faktor für die Leistungseigenschaft eines Objektivs. Deshalb ist die Bildfehlerkorrektur eine der wichtigsten Aufgaben bei der Entwicklung und Realisierung eines High-Performance-Objektivs. Bei der chromatischen Aberration unterscheidet man zwischen Farbquerfehler und Farblängsfehler. Der Farbquerfehler kann mihilfe einer Bildbearbeitungssoftware später noch korrigiert werden, wohingegen der Farblängsfehler nachträglich nicht behoben werden kann.

Dieses Objektiv beinhaltet FLD-Glaselemente („F” Low Dispersion), die die gleiche Leistung wie Fluoridglas aufweisen, und SLD-Glaselemente (Special Low Dispersion). Durch ein optimales Power-Alignment des Objektivs konnten beide Arten der Abbildungsfehler korrigiert werden. Das Objektiv erreicht dadurch eine enorm hohe Abbildungsleistung über den gesamten Entfernungsbereich. Durch das passende Alignment asphärischer Linsen wurden Astigmatismus und Bildfeldwölbung ebenfalls korrigiert. Daraus resultiert eine extrem hohe Auflösung, selbst in den Randbereichen.

Die Korrektur der Koma (Asymmetriefehler) sorgt für weniger Unschärfe bei punktförmigen Lichtquellen im Randbereich, wodurch sich das Objektiv hervorragend für die Astrofotografie und für Illuminationen eignet.

Die nahezu runde Blendenöffnung sorgt für ein sehr angenehmes Bokeh außerhalb der Schärfeebene des Bildes. Das asphärische Linsenelement, das als erste Linse eingesetzt wird, sorgt für die optimale Randausleuchtung und behebt gleichzeitig die Verzeichnung.

 

 

Das Floating-Focus-System ermöglicht die Korrektur sowohl des Astigmatismus als auch der sphärischen Aberration und liefert eine extrem hohe optische Leistung bei Nahaufnahmen. 

Die hohe Bildqualität dieses Objektiv-Flaggschiffs haben wir erreicht, indem wir Reflexe und Geisterbilder in einem frühen Stadium der Konstruktion gründlich ausgewertet haben, um ein optisches Design zu schaffen, das sich durch ungünstig einfallendes Licht nicht beeinträchtigen lässt. Die Super-Multi-Layer-Vergütung (SML) reduziert Streulicht und Geisterbilder und liefert scharfe und kontrastreiche Bilder, auch bei Gegenlicht.

 

 

Der Hyper Sonic Motor (HSM) sorgt für eine schnelle und geräuschlose Fokussierung, in die jederzeit manuell eingegriffen werden kann. Dank dem verbesserten AF-Algorithmus ist der AF nun laufruhigerer.

 

 

Das Objektiv ist mit einem massiven und präzisen Messingbajonett ausgestattet. Die spezielle Behandlung der Oberfläche zur Verstärkung der Festigkeit ermöglicht einen langfristigen Einsatz.

 

 

Die neuen Produktlinien beinhalten eine Gummierung am Ansatz der mitgelieferten Gegenlichtblende. Auch die Objektivdeckel und AF/MF-Schalter wurden für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit neu gestaltet. Die innen liegenden Teile, Metallteile und das neue Material namens „TSC“ (Thermally Stable Composite), das gut mit Metallen zu kombinieren ist, sind so angeordnet, dass die Produkte optimale Genauigkeit vorweisen können.

Die Objektive unserer Produktlinien Contemporary, Art und Sports bieten Ihnen folgende Vorteile:

 

SIGMA USB DockSIGMA USB-Dock

Mit diesem USB-Dock können die neuen SIGMA Objektive der Produktserien Contemporary, Art und Sports den persönlichen Bedürfnissen eines jeden Fotografen angepasst werden. Dafür haben wir eine spezielle Software entwickelt (SIGMA Optimization Pro), mit der Sie problemlos die Objektiv-Firmware aktualisieren und z.B. Fokusparameter anpassen können.

SIGMA Anschluss Wechsel ServiceSIGMA Anschluss-Wechsel-Service

Wir bieten unseren Kunden unseren kostenpflichtigen Anschluss-Wechsel-Service an. Im Rahmen dieses Service bauen wir den Anschluss der Objektive der Produktlinien Contemporary, Art und Sports durch den Austausch aller relevanten Teile auf Kundenwunsch um.

 

 

MTF-MesssystemEigenes A1 MTF-Messsystem

Wir haben unser eigenes A1 MTF-Messsystem (Modulation Transfer Function), das den 46-Megapixel-Foveon-Direktbildsensor verwendet. Unter Anwendung dieses Systems überprüfen wir jedes Objektiv unserer neuen Produktlinie in unserem Werk. Selbst zuvor nicht erkennbare Hochfrequenzdetails sind jetzt im Rahmen unserer Qualitätskontrolle prüfbar geworden, die es uns erlaubt konstant hohe Objektivleistung zu liefern.

Made in JapanMade in Japan

Wir sind darauf fokussiert, die Qualität mit unseren integrierten Produktionssystem zu optimieren, mit eigenen Händen und eigenen Techniken. Wir sind einer der wenigen Hersteller, dessen Produkte ausschließlich "Made in Japan" sind. Wir sind stolz auf die authentische Qualität der SIGMA Produkte als Ergebnis einer Kombination aus hochspezialisierter Fachkenntnis und intelligenter moderner Technologie.

Testurteile

Redaktionstipp laut ProfiFoto 04/2015

Testurteil "überragend" laut Pictures 12/14 

TIPA Award 2013 für das "Beste Spezialisten-Objektiv"

Digital empfohlen für Canon 5D Mark III laut ColorFoto 02/2013

Testurteil "super" laut DigitalPhoto 05/2013

Testsieger "sehr gut" laut Fototest 02/2013

Testurteil "super" laut fotoMAGAZIN 04/2013

Testurteil "Exzellent" für Canon Vollformat laut FOTO HITS 01-02/2013

Digital empfohlen für Canon 7D laut ColorFoto 02/2013