Skip to main content

SIGMA Service

Der unbeschwerte Fotospaß unserer Kunden hat für uns oberste Priorität! Auf unserer Website finden Sie Antworten auf alle Fragen rund um unsere Produkte. Sollte Ihre spezielle Frage dennoch unbeantwortet bleiben, steht Ihnen unser Serviceteam gern telefonisch zur Verfügung. Es berät Sie in allen Angelegenheiten – ob es um eine Reparatur geht oder um Fragen zum Kauf eines unserer Produkte. Wir sind gern für Sie da und bieten Ihnen reibungslose und schnelle Hilfe an!

In unserer Servicerubrik finden Sie Servicehinweise, Informationen zu unserem Reparaturservice sowie aktuelle Firmware- und Software-Updates.


Telefonisch steht Ihnen unser Serviceteam Montag bis Donnerstag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Verfügung und am Freitag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Telefon: 06074 / 865 16 65

Außerdem beantworten wir Ihre Fragen auch gern per Mail:
service@sigma-foto.de.

 

Serviceabwicklung

Wer ist zuständig?

Im Schadensfall senden Sie Ihr SIGMA Produkt bitte ausschließlich an den SIGMA Zentralservice. Bitte beachten Sie: In Deutschland sind neben dem Zentralservice keine weiteren Werkstätten zur Durchführung von Service- und Reparaturarbeiten autorisiert!

SIGMA (Deutschland) GmbH
Zentralservice
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark


Was ist zu tun?

Begleitschreiben
Bitte legen Sie Ihrer Einsendung unbedingt ein Begleitschreiben bei, aus dem folgende Angaben hervorgehen: 
1. Ihr Name und Ihre Anschrift
2. Ihre Telefon- und Faxnummern, sowie Ihre email-Adresse, unter denen Sie tagsüber erreichbar sind
3. Die Gerätebezeichnung inkl. Seriennummer
4. Eine kurze, genaue Fehlerbeschreibung; wenn möglich, fügen Sie Ihrer Sendung bitte Bilder bei, die den beschriebenen Defekt dokumentieren

Zur Vereinfachung nutzen Sie bitte das Onlinereparaturformular, das Sie hier öffnen können.

 

Hinweis zum Onlineformular 

Neben Ihrer Anschrift geben Sie bitte in dem Onlineformular die genaue Bezeichnung des einzuschickenden Gerätes an. Sofern das Gerät nicht bereits über die Seriennummer identifiziert wurde, können Sie die 13-stellige EAN-Nummer eingeben, die Sie auf der Originalverpackung finden. Konnte aufgrund Ihrer Angaben keine automatische Geräteidentifizierung erfolgen, können Sie dennoch mit der Eingabe weiterer Daten im Formular fortfahren.

Bei einem Schadensfall innerhalb der Garantiezeit fügen Sie bitte auch die ausgefüllte Garantiekarte und den Kaufbeleg bei! Weitere Informationen zu den Garantiebestimmungen finden Sie hier.


Transportversicherung und Verpackung 
Denken Sie auf jeden Fall daran, eine Transportversicherung abzuschließen, die dem Wert des Gerätes angemessen ist! Versenden Sie das Gerät bitte in einer geeigneten, gepolsterten Verpackung, die es gegen äußere Einwirkungen schützt. Notieren Sie sich bitte die Gerätebezeichnung und die Seriennummer. 

Kostenfreie Einsendung (Reparaturreklamation) 
Im Falle einer berechtigten Reparaturreklamation kontaktieren Sie uns bitte. Wir senden Ihnen per email einen DHL-Retourenschein zu, der die kostenfreie Einsendung ermöglicht.

Wir bitten um Berücksichtigung, den DHL-Retourenschein erstellen wir nur dann, wenn es sich um eine weiterhin bestehende Problematik nach bereits erfolgter Reparatur handelt.

Schicken Sie bitte keine Pakete unfrei an uns. In diesem Fall behalten wir uns die Verweigerung der Annahme vor. Falls Sie während der 2-jährigen Gewährleistung auf eine kostenfreie Einsendung bestehen sollten, wenden Sie sich bitte ausschließlich an Ihren Vertragspartner aus dem Kaufvertrag, Ihren Händler.


Worauf Sie sonst noch achten sollten:

Zubehör 
Nicht notwendiges Zubehör wie Batterien, Riemen, Filter etc. bitte vor der Einsendung entfernen (gilt nicht bei Fremdgeräten – deren Kameraakkus bitte geladen beilegen). Mitgeschickte Einzelteile vermerken Sie bitte unbedingt im Begleitschreiben bzw. im Reparaturformular.


Fehlerkontrolle
Vor der Einsendung prüfen Sie bitte, ob eventuell eine verkehrt eingelegte oder leere Batterie die Ursache eines vermeintlichen Defektes ist. Im Zweifelsfall lesen Sie bitte nochmals die Bedienungsanleitung.


Garantiekarte
Um im Falle einer Reparatur innerhalb der Garantiezeit einen zügigen, reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, bitten wir Sie darum, schon beim Kauf darauf zu achten, dass die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt, abgestempelt und Ihnen im Original ausgehändigt wird. Die Garantiekarte muss mit dem Gerät übereinstimmen (Gerätebezeichnung und Seriennummer). Legen Sie die Garantiekarte Ihrer Einsendung bei. Das erspart Ihnen und uns unnötige und zeitraubende Rückfragen.


Was passiert dann?

Kostenvoranschlag
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach Begutachtung des Produktes Angaben über die zu erwartenden Reparaturkosten machen können. Im Falle kostenpflichtiger Reparaturen erstellen wir Ihnen in jedem Fall vorab einen Kostenvoranschlag. Für nicht genehmigte Kostenvoranschläge berechnen wir eine Servicegebühr in Höhe von 20,-- € sowie eine Versandkostenpauschale* in Höhe von 10,-- € (jeweils zzgl. der gesetzlichen MwSt. = 35,70 € brutto, Stand 03.01.2024). Auf Wunsch entsorgen wir Ihr Gerät auch fachgerecht in unserem Haus. In diesem Fall fallen keine Kosten für Sie an.
*deutschlandweit für Kameras und Foto-Objektive, Versand von Cine-Objektiven und Auslandsversand auf Anfrage

Rücksendung per Nachnahme
Die Rücksendung von Geräten nach der Reparatur erfolgt per DHL. Reparaturrechnungen sind entweder per DHL-Nachnahme (ohne Zusatzgebühr) oder vor dem Rückversand per Kreditkarte sowie die Zahlung in Bar bei Abholung zu begleichen.

Alternativ ist es möglich die Zahlung über unser Online Portal abzuwickeln (PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte). Jedoch ist dafür die Registrierung im Online Portal notwendig. Bitte leisten Sie keine Zahlung, solange Sie noch keine Rechnung oder Aufforderung zur Zahlung von der SIGMA (Deutschland) GmbH erhalten haben.

Kostenfreie Rücksendung
Im Falle einer berechtigten Reparaturreklamation kontaktieren Sie uns bitte – wir senden Ihnen über DHL einen Paketaufkleber zu, der die kostenfreie Einsendung ermöglicht. Schicken Sie bitte keine Pakete unfrei an uns – in diesem Fall behalten wir uns die Verweigerung der Annahme vor.

Es gelten unsere Reparaturbedingungen.

Unser Ziel ist es, schnellstmöglich die volle Einsatzfähigkeit Ihres Gerätes wiederherzustellen!

Ihr SIGMA Serviceteam