Skip to main content

Der Makrospezialist - Markus Gebel


Porträt

Markus Gebel ist seit mehr als 20 Jahren ein leidenschaftlicher Naturfotograf mit Schwerpunkt Makrofotografie. Dabei richtet er den Fokus nicht ausschließlich auf die Dokumentation seltener heimischer Tier- und Pflanzenarten, sondern insbesondere darauf, diese oftmals kleine und unentdeckte Welt auf eine ganz besondere Art und Weise ins Licht zu rücken.

Aus seiner tiefen Verbundenheit zur Natur, die er schon in seiner Kindheit fühlte, entwickelte sich in frühen Erwachsenenjahren der Wunsch, die unfassbare Vielfältigkeit der heimischen Flora und Fauna auf Fotos festzuhalten. Hierbei gelingt es ihm, die Ästhetik der Tiere und Pflanzen, die wunderschönen Farben und Formen der Natur in der jeweilig individuellen Lichtsituation, wirkungsvoll miteinander zu vereinen.

"Nicht der Protagonist, sondern das ganze Bild bildet das Motiv", lautet sein Motto. 

Markus Gebel verfügt neben seiner äußerst umfangreichen Artenkenntnis auch über ein immenses fotografisches Artenportfolio der in Europa beheimateten Tiere und Pflanzen, die er vorrangig und regelmäßig auf Exkursionen in den deutschen Bundesländern als auch in den angrenzenden Nachbarländern ablichtet. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der heimischen Welt der Insekten und der mitteleuropäischen Amphibien und Reptilien. 

Über die zum Einsatz kommenden Sigma-Objektive sagt Markus Gebel folgendes:

"Als Naturfotograf bin ich auf optisch hochwertige Linsen angewiesen. Zudem müssen sie hinsichtlich ihrer Verarbeitung auch zu 100% outdoor-tauglich sein. Dahingehend mache ich keine Kompromisse. Schließlich ist ein jedes Objektiv das verlängerte Auge des Fotografen. Mit den Sigma-Makroobjektiven habe ich schon vor Jahren optisch brillante und absolut verlässliche 'Begleiter' gefunden, die meinen hohen fotografischen Ansprüchen allumfassend gerecht werden." 

Webseite von Markus Gebel:

www.amphibien-reptilien.com 

Naturfoto-Webseite von M. Gebel & M. Mergemeier

www.digitale-naturfotos.de

Alle Fotos im Überblick


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild