Contemporary

17mm F4
DG

629 EUR
Für Verfügbarkeitsanzeige Kameraanschluss auswählen
  • Vollmetallgehäuse
  • Manueller Blendenring
  • Außergewöhnlich kompakt und leicht
  • Minimale Fokusdistanz von nur 12 cm
  • Abbildungsmaßstab 1:3,6 für Nahaufnahmen
  • Schneller und präziser Autofokus
  • Magnetischer Objektivdeckel und Metall-Gegenlichtblende
  • Anschluss mit staub- und spritzwassergeschützter Konstruktion
  • Entwickelt zur Minimierung von Flares und Ghosting
  • Kompatibel mit der Objektivfehlerkorrektur*
  • Made in Japan

 

*Funktion nur an unterstützten Kameras verfügbar. Art und Umfang der Korrekturen können je nach Kameramodell variieren.

Specifications
Funktionen
Construction
Technology
Sample Images
Objektivart Weitwinkel
Kameraart Spiegellos
Kameraanschluss L-Mount, Sony E-Mount
Sensorgröße Vollformat
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) 9 Elemente in 8 Gruppen (davon 2 SLD- und 3 asphärische Linsen)
Bildwinkel 103,7°
Anzahl Blendenlamellen 7
Kleinste Blende (F) F22
Naheinstellgrenze (cm) 12m
Größter Abbildungsmaßstab 1:3,6
Filterdurchmesser 55mm
Abmessungen - AD x Länge (mm)

Sony E-Mount
L-Mount

φ 64mm × 48,8mm 
φ 64mm × 50,8mm 

Gewicht (g)

Sony E-Mount
L-Mount

220g
225g

Edition C023
Mitgeliefertes Zubehör Gegenlichtblende LH576-06B/S, Magnetischer Frontdeckel LCF55-02 MB / MS, Standard-Frontdeckel LCF-55 IV, Rückdeckel LCR
Zubehör USB Dock UD-11 (L-Mount), SIGMA WR PROTECTOR 55mm, SIGMA WR UV FILTER 55mm, SIGMA WR CIRCULAR PL FILTER 55mm
EAN-Code

L-Mount (Schwarz)
L-Mount (Silber)
Sony E-Mount (Schwarz)

085126941888
085126941895
085126941796

Weitere Informationen

* L-Mount ist eine eingetragene Marke der Leica Camera AG.
* Dieses Produkt wird gemäß den von der Sony Corporation offengelegten Spezifikationen für den E-Mount unter Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation entwickelt, hergestellt und verkauft.

Ultraweitwinkelobjektiv, das den optischen Leistungsstandards der Sigma Contemporary-Linie entspricht.

Der optische Aufbau besteht aus zwei SLD-Glaselementen und drei asphärischen Linsenelementen – darunter asphärische Linsen sowohl im vorderen als auch im hinteren Bereich der Konstruktion. Diese tragen nicht nur dazu bei, das Objektiv kompakt zu halten, sondern auch zur effektiven Korrektur optischer Abbildungsfehler bei. Dadurch verfügt das Objektiv über ein Filtergewinde mit einem Durchmesser von nur 55 mm – kleiner als bei vergleichbaren Ultraweitwinkelobjektiven. Dies ermöglicht einen einfachen Filterwechsel zwischen den Sigma-I-Series-Objektiven mit identischem Filterdurchmesser.*

 

Die optische Konstruktion trägt zudem dazu bei, Flares und Ghosting zu minimieren, wie sie bei Ultraweitwinkelobjektiven häufig auftreten – für klare Bilder in unterschiedlichsten Aufnahmesituationen. Dank modernster Fertigungs- und Verarbeitungstechnologien aus Sigmas einziger Produktionsstätte in Aizu überzeugt dieses Objektiv durch echte Leistung auf modernstem Niveau.

Ein besonderes Highlight des 17mm ist die beeindruckend kurze Naheinstellgrenze von nur 12 cm. Damit lassen sich detailreiche Nahaufnahmen im Makro-Stil mit weitläufigem Hintergrund umsetzen. Auch für Selfies oder Vlogging, bei denen Objekte aus Armlänge gezeigt werden, ist dieses Objektiv bestens geeignet. Der leise, schnelle Schrittmotor sorgt für eine präzise und reaktionsschnelle Autofokusleistung – sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen.

 

* Je nach Kameramodell und Objektivkombination können leichte Abweichungen auftreten.

Mehr als nur „schöne Bilder“ – der Mehrwert der Sigma I-Series

Die Sigma I-Series umfasst Vollformat-kompatible Objektive, die spiegellosen Kamerasystemen einen ganz neuen Mehrwert bieten. Die Kombination aus exzellenter optischer Leistung und einer Kompaktheit, die perfekt auf moderne, leichte spiegellose Kameras abgestimmt ist, eröffnet neue Möglichkeiten für das perfekte Bild.

 

Sigma ist sich bewusst, dass es heute eine Vielzahl an Kameralösungen gibt – insbesondere durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones. Doch viele Menschen suchen beim Fotografieren nach mehr als nur dem reinen Akt des „Bildermachens“. Genau hier setzt die I-Series an: Sie vereint herausragende optische Leistung, ausgezeichnete Bedienbarkeit und ein besonders kompaktes Format.

Seit der Gründung im Jahr 1961 hat Sigma seine Entwicklungs- und Fertigungstechnologien stetig weiterentwickelt – ein Prozess, der mit der Einführung der Sigma Global Vision im Jahr 2012 noch einmal einen neuen Standard erreichte. Auf dieser Grundlage wurde bei der Entwicklung der I-Series nicht nur auf technische Qualität geachtet, sondern auch auf das Gefühl bei der Nutzung und die Freude am Besitz. So wurde die I-Series geboren.

I Series Konzeptfilm 2022

I-Series – Die Bühne ist bereitet.
Kompromisslose optische Leistung, höchste Qualität und eine Bedienbarkeit, die Freude am Besitz vermittelt – all das vereint in einem kompakten Objektivgehäuse. Die SIGMA I-Series ist eine Reihe vollformatkompatibler Objektive, die spiegellosen Kamerasystemen einen ganz neuen Mehrwert bietet.

SIGMA betritt neues Terrain – mit einer großen Auswahl an Brennweiten.
Die Bühne ist bereitet.

I Series Kurzfilm - I see what you see.

Die kühle, markante Haptik des Metalls. Das Gewicht – genau richtig in der Hand. Der Blendenring, dessen Bedienung süchtig macht. Dieses leise Klicken, das man immer wieder spüren und hören möchte.

Ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit – das Herz schlägt ein wenig schneller, nur weil dieses Objektiv an Ihrer Seite ist.

Die Sigma I-Series wurde entwickelt, um Wünsche zu erfüllen, die bisher kein Objektiv stillen konnte.

Der begleitende Film zeigt Alltagsszenen mit der I-Series – und die kleinen, aber bedeutenden Freuden, die sie mit sich bringt.

Außergewöhnliche Verarbeitungsqualität der I-Series in einem kompakten Format

 

Alle Objektive der I-Series verfügen über ein vollständig aus Metall gefertigtes Gehäuse. Die präzise gefrästen Aluminiumteile sorgen nicht nur für ein elegantes, hochwertiges Finish, sondern bieten auch eine außergewöhnliche Robustheit, die die Gesamtqualität des Produkts spürbar erhöht.

Auch in den mechanischen Innenstrukturen, die mit den Einstellringen verbunden sind, kommen Metallteile zum Einsatz – für zusätzliche Stabilität und ein solides Bediengefühl. Diese hochpräzisen Komponenten werden mit modernster Metallbearbeitungstechnologie gefertigt, wie sie auch in Sigmas CINE-Objektivserie für professionelle Filmemacher verwendet wird. Das Ergebnis ist eine spürbar ergonomische Haptik, die die tägliche Nutzung zu einem echten Vergnügen macht.

 

Besonders bemerkenswert an der I-Series ist, dass diese hochwertige Verarbeitung in ein handflächengroßes Objektivformat gepackt wurde. Das Sigma 17mm F4 DG DN | Contemporary gehört zu den kleinsten der Serie. In Kombination mit weiteren I-Series-Objektiven entsteht ein erstaunlich kompaktes Aufnahmesystem – leicht, platzsparend und bereit für jede fotografische Herausforderung.

Magnetischer Objektivdeckel aus Metall

※ Abbildung zeigt 35 mm
※ Nicht verwendbar, wenn ein Filter montiert ist.

Die Objektive der I-Series werden neben einer herkömmlichen Kunststoffkappe auch mit einem speziellen magnetischen Metall-Frontdeckel* ausgeliefert. Diese passgenaue Metallkappe haftet magnetisch an der Vorderseite des Objektivs. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass sie das hochwertige Finish der I-Series perfekt abrundet.

* Ausgenommen Sigma 45mm F2.8 DG DN | Contemporary

Magnetischer Objektivdeckel-Halter LENS CAP HOLDER CH-11 (separat erhältlich)

Wenn ein Objektivdeckel abgenommen wird, sollte es auch einen passenden Ort geben, an dem man ihn sicher aufbewahren kann. Genau aus diesem Gedanken heraus wurde ein spezieller Halter entwickelt, der die magnetische Haftung des Metalldeckels nutzt.

Wird der Deckel auf der Halteplatte befestigt und diese an einer Tasche oder einem Gürtelclip angebracht, ist der Deckel stets griffbereit und geht nicht so leicht verloren. Gleichzeitig fügt sich das elegante Design stilvoll in die Ausrüstung jeder Fotografin und jedes Fotografen ein.

LENS CONSTRUCTION

  SLD GLASS

  ASPHERICAL LENS

 

MTF CHART

Es gibt zwei Arten von MTF-Diagrammen. Das eine berücksichtigt die Beugungsqualität des Lichts und wird als „Beugungs-MTF” bezeichnet, das andere, das „geometrische MTF”, tut dies nicht.

 

Die Qualität des Lichts zeigt sich im gebeugten Licht und wird mit steigendem F-Wert deutlicher, was zu einer geringeren Bildqualität führt. Außerdem tritt diffraktiertes Licht bei jeder Blende auf, weshalb Sigma von Anfang an Diffraktions-MTF-Daten veröffentlicht hat, da diese den tatsächlichen Bilddaten sehr nahe kommen.

 

Der Vorteil der Verwendung von „geometrischen MTF”-Daten besteht darin, dass sie leicht zu messen und zu berechnen sind, da sie die Beugungsqualität des Lichts nicht berücksichtigen, jedoch neigen sie dazu, im Diagramm höhere Werte anzuzeigen als die tatsächlichen Bilder.

 

Die Messwerte bei 10 Linien pro Millimeter messen die Kontrastfähigkeit des Objektivs (rote Linien), während sich wiederholende feine parallele Linien im Abstand von 30 Linien pro Millimeter die Schärfefähigkeit des Objektivs (grüne Linien) bei vollständig geöffneter Blende messen.

 

Feine, sich wiederholende Liniensätze werden parallel zu einer diagonalen Linie erstellt, die von Ecke zu Ecke des Bildausschnitts verläuft. Sie werden als Sagittal-Linien (S) bezeichnet. Senkrecht zu diesen Linien werden sich wiederholende Liniensätze gezeichnet, die als Moridional-Linien (M) bezeichnet werden.

 

*Das MTF-Diagramm gibt das Ergebnis bei vollständig geöffneter Blende an.

Spatial frequency

S:Sagittal Line

M: Meridional Line

10lp/mm

 

 

30lp/mm

 

 

DIFFRACTION MTF

DIFFRACTION MTF

GEOMETRICAL MTF

GEOMETRICAL MTF

Schrittmotor

Das Objektiv ermöglicht dank eines Schrittmotors einen sanften, leisen und schnellen Autofokus und unterstützt zudem Gesichts-/Augenerkennungs-AF sowie Video-AF.

Super Multi-Layer Vergütung

Die firmeneigene Super Multi-Layer-Vergütung von Sigma unterdrückt Streulicht und Geisterbilder, indem sie Reflexionen innerhalb des Objektivs verhindert. Alle Objektive der aktuellen Sigma-Produktpalette sind mit dieser Originaltechnologie ausgestattet. Bei Digitalkameras können Streulicht und Geisterbilder auch durch Reflexionen zwischen Bildsensor und Linsenoberflächen entstehen. Auch in solchen Fällen ist Sigmas Super Multi-Layer-Vergütung äußerst effektiv und sorgt für Bilder mit hervorragendem Kontrast.

Blendenring

Blendenring, entwickelt für eine intuitive Bedienung

Fokusmodus-Schalter

Mit diesem Schalter lässt sich der Fokusmodus zwischen AF (Autofokus) und MF (Manueller Fokus) umschalten.

Linearer Fokus / Nicht-linearer Fokus (nur für L-Mount)

Eine Methode zur Fokuseinstellung bei Wechselobjektiven für spiegellose Kameras (DN-Objektive) in Bezug auf den Drehwinkel des Fokusrings bei manueller Fokussierung:

 

Bei „nicht-linearem Fokus“ variiert die Verschiebung der Fokusebene je nach Drehgeschwindigkeit des Fokusrings.

 

Bei „linearem Fokus“ bleibt die Verschiebung der Fokusebene bei gleichem Drehwinkel des Fokusrings immer gleich, unabhängig davon, wie schnell der Ring gedreht wird.

Staub- und Spritzwassergeschützter Anschluss

Der Objektivanschluss verfügt über eine Gummidichtung, die ihn vor Staub und Wassertropfen schützt.

Objektivkonstruktion: 9 Elements in 8 Gruppen mit 2 SLD und 3 ashpärischen Linsenelementen

Innenfokussystem

Kompatibel mit dem High-Speed-Autofokus

Kompatibel mit der optischen Objektivkorrektur

Unterstützt DMF und AF+MF

Kompatibel mit dem Autofokusassisteneten (nur für Sony E-Mount)

Tulpenförmige Gegenlichtblende (LH576-06B / LH576-06S)

Magnetischer Objektivdeckel (LCF55-02 MB / LCF55-02 MS)

Kompatibel mit dem SIGMA USB-DOCK UD-11 (separat erhältlich / nur für L-Mount)

Entwickelt, um Streulicht und Geisterbilder zu minimieren.

7-lamellige abgerundete Blende

Hochpräzises, langlebiges, robustes Bajonett aus Messing

*Die hier gezeigten Beispielbilder wurden mit dem 17 mm F4 DG DN | Contemporary aufgenommen. Die optische Leistung ist identisch.

Kamera

SONY α7R V

Verschlusszeit

1/100s

Blendenwert

F11

ISO

400

Brennweite

17mm

Fotograf

Masato Ono

Kamera

SONY α7R V

Verschlusszeit

1/125s

Blendenwert

F11

ISO

500

Brennweite

17mm

Fotograf

Masato Ono

Kamera

SIGMA fp L

Verschlusszeit

1/60s

Blendenwert

F5.6

ISO

800

Brennweite

17mm

Fotograf

Takashi Shikano

Kamera

SIGMA fp L

Verschlusszeit

1/250s

Blendenwert

F4

ISO

100

Brennweite

17mm

Fotograf

Takashi Shikano

Kamera

SONY α7R V

Verschlusszeit

1/320s

Blendenwert

F5.6

ISO

160

Brennweite

17mm

Fotograf

Yoko Ono

Kamera

SONY α7R V

Verschlusszeit

1/2000s

Blendenwert

F6.3

ISO

160

Brennweite

17mm

Fotograf

Yoko Ono

 

Groß im Blick. Klein im Format.

 

Kompakt, leicht und leistungsstark: Das neue 17mm Ultraweitwinkel der I-Serie überzeugt mit beeindruckender Naheinstellgrenze. Jetzt erhältlich als „Premium Compact Prime“ der Contemporary-Linie.

 

Ein „kompaktes, leichtes und leistungsstarkes Ultraweitwinkelobjektiv“ – kompromisslos entwickelt mit modernster Technologie, trotz eines anspruchsvollen Designkonzepts. Der weite Bildwinkel ermöglicht eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen mit einzigartiger Perspektive. Dank der minimalen Naheinstellgrenze von nur 12 cm eignet sich das Objektiv auch hervorragend für Nahaufnahmen und spontane Selfies aus der Hand.

 

Die optische Konstruktion wurde speziell für spiegellose Kameras entwickelt und reduziert Flares und Ghosting effektiv – für eine exzellente Bildqualität. Das Gehäuse aus Vollmetall unterstreicht SIGMAs Handwerkskunst und Liebe zum Detail – und macht das Sigma 17mm F4 DG | Contemporary zu einem Objektiv, das man gern in die Hand nimmt.