35mm F1.4
DG II


- Die beste optische Leistung, die es je in einem Sigma 35mm F1.4 Art Objektiv gab
- Ein verfeinertes, kompaktes und leichtes Design
- Für komfortables Fotografieren und Filmen entwickelt
- Manueller Blendenring
- Kompatibel mit der Objektiv-Aberrationskorrektur*
- Made in Aizu, Japan
* Funktion nur bei unterstützten Kameras verfügbar. Art und Umfang der Korrekturen bzw. Funktionen können je nach Kameramodell variieren.
| Objektivart | Standard | |
|---|---|---|
| Kameraart | Spiegellos | |
| Kameraanschluss | L-Mount, Sony E-mount | |
| Sensorgröße | Vollformat | |
| Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) | 15 Elemente in 12 Gruppen | |
| Bildwinkel | 63.4º | |
| Anzahl Blendenlamellen | 11 (Abgerundete Blendenöffnung) | |
| Kleinste Blende (F) | F16 | |
| Naheinstellgrenze (cm) | 28 cm | |
| Größter Abbildungsmaßstab | 1:5.4 | |
| Filterdurchmesser | φ67 mm | |
| Abmessungen (Durchmesser × Länge) | L-Mount: φ73mm x 94mm; Sony E-Mount: φ73mm x 96mm | |
| Abmessungen - AD x Länge (mm) | Sony E-mount ⌀ 73 mm x 96 mm |
|
| Gewicht (g) | Sony E-mount 525g 530g |
|
| Edition | A026 | |
| Mitgeliefertes Zubehör | Köcher, Gegenlichtblende LH725-01, Frontdeckel LCF-67 IV, Rückdeckel LCR-III | |
| EAN-Code | Sony E-mount 085126303655 |
|
| Weitere Informationen | * Alle Angaben wurden von L-Mount berechnet. Hinweis: Die Marke L-Mount ist eine eingetragene Marke. Zum Produktnamen: Der Produktname enthält „DG“, wenn das Objektiv für maximale Leistung an Kameras mit Vollformatsensoren ausgelegt ist, und „DN“, wenn das Objektivdesign für spiegellose Kameras mit kurzem Auflagemaß optimiert ist. |
|
Außergewöhnliche Auflösung über den gesamten Bildbereich bereits bei maximaler Blendenöffnung
Diese komplette Neuentwicklung mit 15 Elementen in 12 Gruppen basiert auf Sigmas neuester optischer Designtechnologie. Das Objektiv liefert eine außergewöhnlich detailreiche Wiedergabe, die die der bisherigen Generationen der 35mm-F1.4-Art-Reihe übertrifft. Durch die Verwendung neuer Glasmaterialien, die bisher schwer zu verarbeiten waren, sowie vier hochpräzisen asphärischen Elementen und zwei SLD-Glaselementen unterdrückt das Sigma 35mm F1.4 DG II | Art hervorragend Aberrationen. Insbesondere axiale chromatische Aberrationen, die bei Objektiven mit großer Blendenöffnung häufig auftreten.
Die strengen Standards der Sigma Art-Serie gewährleisten eine hervorragende Auflösung über den gesamten Bildbereich, selbst bei maximaler Blendenöffnung.
Asphärische Linse, spezielles Glas mit niedriger Dispersion
Der Einsatz einer asphärischen Linse mit großer Exzentrizität und hohem Brechungsindex als vorderstes Linsenelement ermöglicht eine Objektivkonstruktion mit reduzierter Anzahl an Elementen. In Kombination mit mehreren asphärischen Linsen und speziellem Glas mit niedriger Dispersion kann das Objektiv hochauflösende Bilder erzeugen und bleibt dennoch kompakt und leicht.
Intensives und schönes Bokeh ohne Farbsäume
Durch die gründliche Korrektur der axialen chromatischen Aberration werden nicht nur die Farbsäume in der Fokusebene unterdrückt, sondern auch in den unscharfen Bereichen. So erzeugt das Objektiv ein wunderschön natürliches Bokeh. Die Blende des Sigma 35mm F1.4 DG II | Art verfügt über 11 abgerundete Blendenlamellen, die auch beim Abblenden von der maximalen Blendenöffnung ihre runde Form beibehält. Darüber hinaus trägt die Präzisierung der Oberflächengenauigkeit der asphärischen Elemente zu einem weichen und wunderschön runden Bokeh bei.
Kompakt, leicht, kompromisslos
Durch die Verwendung eines Floating-Focus-Systems erzielt das Objektiv sowohl eine noch bessere optische Leistung als auch ein noch kompakteres und leichteres Design. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell ist das Sigma 35mm F1.4 DG II | Art etwa 30% leichter und 20% kürzer. Das mechanische Design des Objektivs beinhaltet zahlreiche platzsparende Innovationen bis ins kleinste Detail und gewährleistet so eine wirklich kompromisslose Kompaktheit und Portabilität. Diese Agilität ermöglicht es Fotografen, ihre kreativen Visionen zu verwirklichen.
Ein langlebiges, zuverlässiges Werkzeug für fotografischen Ausdruck
Durch die Montage hochpräziser gefertigten Aluminiumteile, TSC* und anderen Materialien erreicht das Objektiv das hohe Maß an Steifigkeit, Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität. Dabei geht es, so wie es von der von der Art-Serie erwartet wird, keine Kompromisse bei der Handlichkeit ein. Als professionelles fotografisches Werkzeug bietet das Sigma 35mm F1.4 DG II | Art die für den Langzeitgebrauch erforderliche Zuverlässigkeit.
*TSC (Thermally-Stable-Composite) ist eine Art Polycarbonat mit einer Wärmeausdehnungsrate ähnlich der von Aluminium. Es besitzt eine hohe Affinität zu Metallteilen, was zu einer hochwertigen Produktherstellung beiträgt.
Praxisgerechte Funktionen und Ausstattungsdetails
Das Sigma 35mm F1.4 DG II | Art bietet zwei gut positionierte AFL-Tasten, die bei kompatiblen Kameras über das Kameramenü mit individuellen Funktionen belegt werden können. Ferner besitzt das Objektiv den charakteristischen Blendenring für die direkte Einstellung der Blende am Objektiv mitsamt "Klick und De-Klick-Funktion" sowie Lock-Schalter*.
*Betätigt man den Lock-Schalter, während der Blendenring auf A eingestellt ist, wird der Blendenring auf A fixiert. Betätigt man den Lock-Schalter, während sich der Blendenring auf einer anderen Blendeneinstellung als A befindet, kann der Blendenring zwischen der maximalen und minimalen Blende hin und her gedreht werden.
Tulpenförmige Gegenlichtblende mit Verriegelungsmechanismus
Das Sigma 35mm F1.4 DG II | Art wird mit einer speziell angepassten, tulpenförmigen Gegenlichtblende geliefert, die vor Streulicht schützt und so unerwünschte Reflexionen reduziert. Die Gegenlichtblende ist mit einem Verriegelungs-Knopf ausgestattet, der ein sicheres Anbringen und Abnehmen gewährleistet.
Objektivkonstruktion


|
|
|
|
|
MTF CHART
Es gibt zwei Arten von MTF-Diagrammen. Das eine berücksichtigt die Beugungsqualität des Lichts und wird „Diffraction MTF“ genannt, das andere, „Geometrical MTF“, berücksichtigt diese nicht.
Die Beugungsqualität des Lichts zeigt sich im gebeugten Licht und wird deutlicher, je größer der F-Wert wird, was zu einer geringeren Bildqualität führt. Außerdem tritt gebeugtes Licht bei jeder Blende auf. Daher veröffentlicht Sigma von Anfang an Diffraction-MTF-Daten, da diese den tatsächlichen Bilddaten sehr nahekommen.
Der Vorteil der Verwendung von „Geometrical MTF“-Daten besteht darin, dass sie sich leicht messen und berechnen lassen, da die Beugungsqualität des Lichts nicht berücksichtigt wird. Allerdings neigen die Werte in den Diagrammen dazu, höher auszufallen als bei den tatsächlichen Bildern.
Die Messungen bei 10 Linien pro Millimeter zeigen die Kontrastfähigkeit des Objektivs (rote Linien), während feine parallele Linien mit einem Abstand von 30 Linien pro Millimeter die Schärfefähigkeit des Objektivs messen (grüne Linien), wenn die Blende vollständig geöffnet ist.
Feine wiederholte Liniensätze, die parallel zu einer Diagonalen von Ecke zu Ecke des Bildfeldes verlaufen, werden als Sagittallinien (S) bezeichnet, und senkrecht dazu verlaufende Liniensätze werden Meridionallinien (M) genannt.
*Das MTF-Diagramm zeigt die Ergebnisse bei vollständig geöffneter Blende.
|
Spatial frequency |
S: Sagittal Line |
M: Meridional Line |
|
10lp/mm |
|
|
|
30lp/mm |
|
|
DIFFRACTION MTF


GEOMETRICAL MTF


Innenfokussierungssystem
Zur Erhöhung der Stabilität verwendet diese Objektivkonstruktion bewegliche interne Linsenelemente, die den Fokus anpassen, ohne die Länge des Objektivtubus zu verändern.
Kompatibel mit der Korrektur von Objektivfehlern
Diese Funktion nimmt kamerainterne Korrekturen der Randabschattung, chromatischer Aberration, Verzeichnung und weiterer Abbildungsfehler vor, die den optischen Eigenschaften des Objektivs entsprechen, um die Bildqualität zusätzlich zu verbessern.
* Funktion nur bei unterstützten Kameras verfügbar. Verfügbare Korrekturen bzw. automatische Korrekturfunktionen können je nach Kameramodell variieren.
* Bei Kameras, bei denen die Korrektur von Objektivfehlern im Kameramenü mit „EIN“ oder „AUS“ gesteuert wird, stellen Sie bitte alle Korrekturfunktionen auf „EIN“ (AUTO).
Neu entwickelte AAC-Beschichtung (Advanced Amorphous Coating)
Die neu entwickelte AAC-Beschichtung (Advanced Amorphous Coating) verfügt über eine amorphe Schicht mit niedrigem Brechungsindex. So werden beim Sigma 35mm F1.4 DG II | Art die Reflexionen, die sich für Geisterbilder und Streulicht verantwortlich zeigen, drastisch reduziert und das Objektiv liefert eine außergewöhnlich klare Bildqualität mit hohem Kontrast.
Linearer Fokus / Nicht-linearer Fokus (nur für L-Mount)
Eine Methode zur Fokuseinstellung bei Wechselobjektiven für spiegellose Kameras (DN-Objektive) in Bezug auf den Drehwinkel des Fokusrings bei manueller Fokussierung:
Bei „nicht-linearem Fokus“ variiert die Verschiebung der Fokusebene je nach Drehgeschwindigkeit des Fokusrings.
Bei „linearem Fokus“ bleibt die Verschiebung der Fokusebene bei gleichem Drehwinkel des Fokusrings immer gleich, unabhängig davon, wie schnell der Ring gedreht wird.
Dual-HLA-Antrieb für schnellen, leisen und präzisen Autofokus
Das Objektiv nutzt Sigmas dualen HLA-Antrieb (High-response Linear Actuator), der es problemlos schafft, die große und schwere Fokusgruppe mit hoher Leistung und Geschwindigkeit anzutreiben. Für ein Objektiv mit großer Blende, bei dem die Fokusgruppe tendenziell schwerer ist, liefert das Sigma 35mm F1.4 DG II | Art einen schnellen, präzisen und leisen Autofokus – sowohl für Fotos als auch für Videos. So kann der Benutzer entscheidende Momente zuverlässig festhalten.
Staubschutz, Spritzwasserschutz und wasser- und ölabweisende Beschichtung
Zusätzlich zum staub- und spritzwassergeschützten Gehäuse* ist die Frontlinse des Sigma 35mm F1.4 DG II | Art mit einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung versehen. Auch bei schwierigen Aufnahmebedingungen kann so unbesorgt fotografiert werden.
*Das Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht. Achten Sie darauf, dass das Objektiv nicht vollständig mit Wasser in Kontakt kommt. Wasser im Inneren eines Objektivs kann große Schäden verursachen und es sogar irreparabel machen.
Unterstützt DMF und AF+MF
Kompatibel mit dem High-Speed-Autofokus
Aufsteck-Gegenlichtblende in Tulpenform LH706-02
Kompatibel mit dem SIGMA USB-DOCK UD-11 (separat erhältlich / nur für L-Mount)
Entwickelt, um Streulicht und Geisterbilder zu minimieren.
Jedes einzelne Objektiv durchläuft Sigmas firmeneigenes MTF-Messsystem.
7-lamellige abgerundte Blende
Hochpräzises, langlebiges, robustes Bajonett aus Messing
Anschluss-Wechsel-Service verfügbar
















