Skip to main content

Kompromisslos für spiegellos

Das kompakte Ultra-Tele-Zoom für Vollformat

Unser erstes Ultra-Tele-Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras. Das „handliche Tele“, das Sie immer und überall bei Ihren Fotoprojekten unterstützt.

In einem mit umfangreichen Funktionen gespickten und dennoch leichtem und kompaktem Gehäuse, wie es für viele Fototouren unabdingbar ist, liefert das SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary eine außerordentlich hohe optische Leistung. Dieses Ultra-Tele-Zoom-Objektiv erzielt eine Bildqualität, die der von Standard-Zoom-Objektiven, wie unserem SIGMA 24-70mm F2,8 DG DN | Art, gleichkommt. So kann das Objektiv auch als ideale Tele-Ergänzung zu diesem Standard-Zoom gesehen werden. 

Exklusive Entwicklung für spiegellose Vollformatkameras

Durch die spezielle Abstimmung auf Kameras mit kurzem Auflagemaß bietet die SIGMA DG-DN-Objektivserie eine überragende Kombination aus optischer Leistung und Kompaktheit, wie sie bei Objektiven für Spiegelreflexkameras nicht möglich gewesen wäre.

Dank des sowohl für den Phasenerkennungs-AF als auch für den Kontrast-AF optimierten Schrittmotors gelingen mit dem SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary absolut flüssige Aufnahmen mit dem Video- und auch Eye-Tracking-AF. Dieses Objektiv wird die Möglichkeiten der Fotografie mit spiegellosen Kameras noch weiter ausbauen.

* Produktbezeichnungen|Die Abkürzungen DG und DN geben an, dass das Objektiv für Vollformatkameras geeignet und ausschließlich für spiegellose Kameras (mit kurzem Auflagemaß) ausgelegt ist.

UVP: 999,- Euro (bei 19% MwSt.)

Testurteile

Das 'handliche Tele'

Teil der Contemporary-Produktlinie

Unsere leistungsstarke Produktlinie Contemporary ist geeignet für eine Vielzahl von Fotogebieten, da hier neueste Technologien wirksam eingesetzt werden, die eine hervorragende optische Leistung mit einer kompakten Bauweise kombinieren.

Höchste optische Qualität

Dank modernstem optischen Design und fortschrittlicher Verarbeitungstechnologie liefert das 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary eine gleichmäßige, hohe Auflösung über den gesamten Bildbereich.

Spritzwasserschutz

Dank seines staub- und spritzwassergeschützten Anschlusses eignet sich das Objektiv für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche und Umgebungen.

Anschluss-Wechsel-Service

Der Anschluss-Wechsel-Service kann an allen Objektiven der drei SIGMA Produktlinien Contemporary, Art und Sports vorgenommen werden. Er ermöglicht den Kunden, den Anschluss und alle relevanten Teile sowie interne Systeme auswechseln zu lassen.

Tierfotografie mit Robert Sommer

Das Fliegengewicht mit der starken Leistung:

Was mich bei dem Objektiv beeindruckt hat, war wie knackscharf die Fotos geworden sind. Seien es die kleinen Härchen bei der Hummel, oder jede einzelne Feder bei einem Schwan oder einem Specht. Die Abbildungsleistung ist bei dem Fliegengewicht wirklich richtig gut!

Ich bin sowohl mit der Freistellung, als auch mit dem erzeugten Bokeh mehr als zufrieden. Wer gerne mit der Kamera durch die Gegend zieht und noch nicht so genau weiß was ihm vor die Linse springt, für den ist das Objektiv absolut geeignet. Aber ich bin sicher, dass es auch ansonsten ein guter Allrounder ist und bei dem Packmaß und dem Gewicht muss man eigentlich nicht mehr überlegen, ob man ein Tele mitnimmt. Sowohl die Haptik, als auch die optischen Fähigkeiten haben mich echt beeindruckt.

Weiterlesen

Das „Alltags Ultra-Tele-Zoom“

Fotograf Johannes Hulsch ist begeistert von der Vielseitigkeit des Objektives:

Von der „Landschafts- und Architekturfotografie bis hin zur Tier- und Dokumentationsfotografie" kann das Tele-Zoom-Objektiv, dank seiner kompakten Bauform und dem geringem Gewicht (1160 g), eingesetzt werden.

Für Johannes stellt sich somit nie die Frage, „ob [er] ein Tele-Zoom-Objektiv mitnehme", stattdessen konnte er sich „voll und ganz auf das Einfangen des richtigen Moments konzentrieren".

Selbst bei weit entfernten, sich bewegenden Meeresbewohnern, bleibt die „Unschärfe des Hintergrundes auch bei Blende 6,3 noch angenehm weich“.

Weiterlesen

Beispiellose Bildqualität

Das neue Objektiv basiert auf der neuesten optischen Designtechnologie und ist für spiegellose Systeme optimiert.

Die Linsenkonstruktion des SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary besteht aus 16 Gruppen und 22 Elementen. Darunter auch eine FLD-Linse und vier SLD-Linsen, die der effektiven Korrektur von Aberrationen und Verzeichnung dienen. Daher liefert es eine gleichbleibende hochauflösende Qualität von der Bildmitte bis zu den Bildrändern – bei jeder Brennweite, von 100mm bis 400mm.

Hochleistungs-AF

Der nach dem neuesten Algorithmus optimierte Schrittmotor sorgt für einen schnellen und ruckelfreien Autofokus.

Auch besitzt das SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary eine leistungsstarke und um bis zu vier Belichtungsstufen kompensierende optische Bildstabilisierung (OS). In Kombination mit einer kamerainternen Bildstabilisierung werden Drehungen der Nick- und Gierachse korrigiert und so eine noch stärkere Bildstabilisierung erzielt.

Leichtes und hochwertiges Gehäuse

Als Ziel wollten wir der Contemporary-Produktlinie mit dem neuen 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary nicht nur ein leichtes und kompaktes Ultra-Tele-Zoom-Objektiv hinzufügen. Das neue Objektiv sollte ebenso professionell und beständig sein.

Es bestehen beispielsweise die Komponenten an denen eine Stativschelle befestigt werden kann, aus einer robusten und formstabilen Magnesiumlegierung. Die Stativschelle ist optional erhältlich. Durch die Verwendung einer Stativschelle wird die Beanspruchung der Verbindungspunkte gemindert und dem längeren Einsatz eines Stativs steht nichts im Wege.

Erweiterter Blickwinkel

Mit der Möglichkeit von bis zu 800mm Brennweite.

In Verbindung mit den SIGMA Tele-Konvertern TC-1411 und TC-2011*, die ebenso exklusiv für den Einsatz an spiegellosen Kameras entwickelt wurden, liefert das SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary dem Fotografen dann einen „Super-Tele-Bildwinkel“ mit einer Brennweite von bis zu 800mm. Darüber hinaus bleibt in der Kombination mit den Tele-Konvertern der AF erhalten. Die Vorteile eines kompakten Systems gehen ebenso nicht verloren. Die Kombi bleibt leistungsstark und kompakt.

*optional erhältlich und nur für L-Mount

SIGMA USB DOCK UD-11

Ihr personalisiertes Objektiv.

Die Kompatibilität des Objektivs mit dem neuen optional erhältlichen SIGMA USB-DOCK UD-11*, das ebenso speziell für spiegellosen Systeme entwickelt wurde, unterstreicht die professionelle und funktionale Auslegung des Objektivs. In Verbindung mit dem USB-Dock und der dazugehörigen Software SIGMA Optimization Pro kann beispielsweise das Maß der Fokusbewegung bei der Bedienung des Fokusrings angepasst werden, um so den Fokus im MF-Modus in ihrem bevorzugten Tempo arbeiten zu lassen.

*nur für L-Mount

Umfangreiche Funktionalitäten

Ein Objektiv muss nicht nur beeindruckende Bildergebnisse liefern, es sollte auch intuitiv bedienbar sein.

Der „Dual Action Zoom“ des Objektivs bedeutet, dass das Objektiv sowohl als Dreh- als auch Schiebezoom einsetzbar ist und Fotografen so noch intuitiver und schneller den Bildwinkel anpassen können. Es besitzt eine AFL-Taste, der kameraseitig ausgewählte Funktionen zugewiesen werden können, sowie ein Fokussierungsbereichsbegrenzer-Schalter, mit dem man den AF-Bereich auf seine jeweiligen Aufnahmegebiete optimieren kann.

Staub- und spritzwassergeschützter Anschluss

Da der Anschluss des Objektivs besonders anfällig für Staub und andere Fremdkörper ist, sorgt die Gummidichtung dafür, dass man unbesorgt sein kann.

Intuitive Handhabung

Das Objektiv verfügt außerdem über eine AFL-Taste (1), der der Benutzer Funktionen zuweisen kann und einen Fokusbegrenzungsschalter, mit dem der AF-Bereich je nach Aufnahmezweck optimiert werden kann. Der Zoom-Lock-Schalter (2) fixiert den Zoomring bei 100mm Brennweite und verhindert ein versehentliches Lösen. Mit dem OS-Schalter (3) kann der Benutzer den Optischen Stabilisator ein- und ausschalten und zwischen Modus 1 für allgemeine Fotografie und Modus 2 für zum Beispiel Motorsportfotografie wechseln.

Hochwertige Vergütung

Ein ideales Objektiv lenkt das einfallende Licht durch alle Linsen hindurch bis auf den Sensor.

Wird dagegen ein Teil des Lichts von einzelnen Linsen reflektiert, sinkt nicht nur die Lichtausbeute; die Reflexionen innerhalb des Objektivs erzeugen Geisterbilder und Blendenflecken oder sie reduzieren den Kontrast. Bei Gegenlichtaufnahmen wären solche Effekte besonders auffällig. 

Um das zu verhindern, kommt bei unserem 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary eine Super-Multi-Layer-Vergütung (SML) die Streulicht und Geisterbilder reduziert, zum Einsatz. Das Ergebnis sind klare, scharfe und kontrastreiche Bilder ohne störende Lensflares.

Für Vollformat-Kameras

Das 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary ist mit spiegellosen Vollformat-Kameras mit L-Mount oder Sony E-Mount kompatibel.

Zur schnellen Fokussierung dient ein Schrittmotor. Auch der in neueren spiegellosen Kameras verwendete Autofokus mit automatischer Augenerkennung wird unterstützt; damit wird die präzise Fokussierung von beispielsweise Porträts zum Kinderspiel.

100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary Referenzbilder
100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary
100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary