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Hinweis zur aktuellen Situation


Sehr geehrte Kunden,
aufgrund der aktuellen Corona Situation können wir leider momentan keine persönlichen Reparaturannahmen sowie Abgaben durchführen.
Möchten Sie Ihr Equipment für die Überprüfung/Reparatur bei uns abgeben, bitten wir Sie, dieses durch einen Versanddienstleister Ihrer Wahl zu uns einzusenden.

Ist Ihr Equipment bereits bei uns im Hause und die Bearbeitung abgeschlossen, senden wir dieses gerne per DHL an Sie zurück.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.


Ihr SIGMA (Deutschland) Kundenservice 
 

Reparaturservice


Wer ist zuständig?

Im Schadensfall senden Sie Ihr SIGMA-Produkt bitte ausschließlich an den SIGMA-Zentralservice. Bitte beachten Sie: In Deutschland sind neben dem Zentralservice keine weiteren Werkstätten zur Durchführung von Service- und Reparaturarbeiten autorisiert!


SIGMA (Deutschland) GmbH
Zentralservice
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

 

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag - Donnerstag: 8:30 - 17:00 Uhr 
Freitag: 8:30 - 16:00 Uhr

 

Kundendienst Produktberatung
Tel. 06074 / 865 16 65
service@sigma-foto.de
Tel. 06074 / 865 16 88
support@sigma-foto.de

Was ist zu tun?


Begleitschreiben
Bitte legen Sie Ihrer Einsendung unbedingt ein Begleitschreiben bei, aus dem folgende Angaben hervorgehen: 


1. Ihr Name und Ihre Anschrift
2. Ihre Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind und Ihre E-Mail Adresse
3. Die Gerätebezeichnung inkl. Seriennummer
4. Eine kurze, genaue Fehlerbeschreibung; wenn möglich, fügen Sie Ihrer Sendung bitte Bilder bei, die den beschriebenen Defekt dokumentieren
 

Zur Vereinfachung nutzen Sie bitte das Onlinereparaturformular.

Unsere Reparaturbedingungen finden Sie hier.

 

Kostenfreie Einsendung (Reparaturreklamation)
Im Falle einer berechtigten Reparaturreklamation kontaktieren Sie uns bitte. Wir senden Ihnen per Mail einen DHL-Retourenschein zu, der die kostenfreie Einsendung ermöglicht.

Wir bitten um Berücksichtigung, den DHL-Retourenschein erstellen wir nur dann, wenn es sich um eine weiterhin bestehende Problematik nach bereits erfolgter Reparatur handelt.

Schicken Sie bitte keine Pakete unfrei an uns. In diesem Fall behalten wir uns die Verweigerung der Annahme vor.

Hinweis zum Onlineformular


Neben Ihrer Anschrift geben Sie bitte in dem Onlineformular die genaue Bezeichnung des einzuschickenden Gerätes an. Sofern das Gerät nicht bereits über die Seriennummer identifiziert wurde, können Sie die 13-stellige EAN-Nummer eingeben, die Sie auf der Originalverpackung finden. Konnte aufgrund Ihrer Angaben keine automatische Geräteidentifizierung erfolgen, können Sie dennoch mit der Eingabe weiterer Daten im Formular fortfahren.

Bei einem Schadensfall innerhalb der Garantiezeit fügen Sie bitte auch die ausgefüllte Garantiekarte und den Kaufbeleg bei! Weitere Informationen zu den Garantiebestimmungen finden Sie hier.

Transportversicherung und Verpackung
Denken Sie auf jeden Fall daran, eine Transportversicherung abzuschließen, die dem Wert des Gerätes angemessen ist! Versenden Sie das Gerät bitte in einer geeigneten, gepolsterten Verpackung, die es gegen äußere Einwirkungen schützt. Notieren Sie sich bitte die Gerätebezeichnung und die Seriennummer. 

 

Bitte beachten Sie, dass SIGMA keine unfreien Warensendungen akzeptiert. Falls Sie während der 2-jährigen Gewährleistung auf eine kostenfreie Einsendung bestehen sollten, wenden Sie sich bitte ausschließlich an Ihren Vertragspartner aus dem Kaufvertrag, Ihren Händler.

Worauf Sie sonst noch achten sollten


Zubehör
Nicht notwendiges Zubehör wie Batterien, Riemen, Filter etc. bitte vor der Einsendung entfernen (gilt nicht bei Fremdgeräten – deren Kameraakkus bitte geladen beilegen). Mitgeschickte Einzelteile vermerken Sie bitte unbedingt im Begleitschreiben bzw. im Reparaturformular.

 

Garantiekarte
Um im Falle einer Reparatur innerhalb der Garantiezeit einen zügigen, reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, bitten wir Sie darum, schon beim Kauf darauf zu achten, dass die Garantiekarte ordnungsgemäß ausgefüllt, abgestempelt und Ihnen im Original ausgehändigt wird. Die Garantiekarte muss mit dem Gerät übereinstimmen (Gerätebezeichnung und Seriennummer). Legen Sie die Garantiekarte Ihrer Einsendung bei.

 

Was passiert dann?

 

Kostenvoranschlag
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach Begutachtung des Produktes Angaben über die zu erwartenden Reparaturkosten machen können. Im Falle kostenpflichtiger Reparaturen erstellen wir Ihnen in jedem Fall vorab einen Kostenvoranschlag.

Sollten Sie nach dessen Erhalt die Reparatur ablehnen, steht Ihnen die kostenfreie Entsorgung des Gerätes oder alternativ die Rücksendung des nicht reparierten Gerätes gegen eine Gebühr von 10,- Euro plus Versandkostenpauschale in Höhe von 10,- Euro zzgl. 19% MwSt. (=23,80,- Euro brutto) offen.

Um den Kostenvoranschlag zu verwalten, steht Ihnen unser Online Portal zur Verfügung. Den Link erhalten Sie zusammen mit Ihrem Kostenvoranschlag. Die Rechnung kann per Kreditkarte, Überweisung oder per PayPal beglichen werden.

 

Rücksendung per Nachnahme
Die Rücksendung von Geräten nach kostenpflichtiger Reparatur erfolgt ausschließlich per DHL-Nachnahme. Bitte leisten Sie keine Vorauszahlungen, solange Sie von uns noch keine Zahlungsaufforderung erhalten haben.

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Unser Ziel ist es, schnellstmöglich die volle Einsatzfähigkeit Ihres Gerätes wiederherzustellen!

Ihr SIGMA Serviceteam