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SIGMA – Reparaturservice


Im Schadensfall sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. In unserem Zentralservice kümmern wir uns darum, dass Ihr SIGMA-Equipment im Falle eines Defekts so schnell wie möglich wieder perfekt funktioniert!

Ich habe ein Problem mit meinem SIGMA Produkt. An wen kann ich mich wenden?

Für Fragen rund um unsere Produkte steht Ihnen unsere Produktberatung zur Verfügung:

Telefon 06074 86516-88
Mail support@sigma-foto.de

Bei Fragen zu Reparaturen oder Ersatzteilen wenden Sie sich bitte an unseren Reparaturservice:

Telefon 06074 86516-65
Mail service@sigma-foto.de

Erreichbarkeit:
Montag bis Donnerstag 8:30 bis 17:00 Uhr
Freitag 8:30 bis 16:00 Uhr
(ausgenommen gesetzl. Feiertage)

Mein Gerät ist defekt und benötigt eine Reparatur. Wohin sende ich es?

Senden Sie Ihr Gerät bitte an folgende Adresse:

SIGMA (Deutschland) GmbH
Zentralservice
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

In Deutschland gibt es neben unserem Zentralservice keine weiteren autorisierten Werkstätten.

Den Reparaturservice für Kunden in Österreich finden Sie hier:
► SIGMA Service Österreich

Kunden aus der Schweiz folgen bitte diesem Link:
► SIGMA Service Schweiz

 

Welche Unterlagen soll ich mitsenden?

► SIGMA-Reparaturformular – bitte füllen Sie das SIGMA-Reparaturformular online aus und legen Sie einen Ausdruck des Formulars Ihrer Einsendung bei. So können wir Ihren Vorgang schnellstmöglich bearbeiten. Falls vorhanden, legen Sie bitte Bildbeispiele*, auf denen der Fehler ersichtlich ist, ebenfalls bei.

Sollten Sie das SIGMA-Reparaturformular nicht nutzen, legen Sie der Einsendung bitte unbedingt ein Schreiben mit folgenden Angaben bei:

• Name und Anschrift
• Telefonnummer und E-Mail-Adresse
• Gerätebezeichnung und Seriennummer
• eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung
• falls möglich auch hier bitte Bildbeispiele*, auf denen der Fehler ersichtlich ist, beilegen

* Bildbeispiele bitte möglichst als unbearbeitete Datei aus der Kamera auf SD-Karte oder USB-Stick beifügen

 

Welche Unterlagen benötigen Sie bei einem Garantiefall?

Um Ihnen im Garantiefall schnellstmöglich weiterhelfen zu können, benötigen wir zusätzlich zum SIGMA Reparaturformular folgende Unterlagen von Ihnen:

• Kopie des Kaufbelegs bzw. der Rechnung (bitte beachten Sie, dass Bestell- oder Versandbestätigungen keinen Kaufbeleg ersetzen)

• Garantiekarte des Geräts, möglichst vom Händler ausgefüllt und abgestempelt

• Sollte das Gerät zur freiwilligen 3-Jahres-Garantie der SIGMA (Deutschland) GmbH registriert sein, legen Sie bitte auch die Registrierungsurkunde bei.

Was sollte ich bei der Einsendung beachten?

Bitte entfernen Sie nicht notwendiges Zubehör wie Filter oder Sonnenblenden vor der Einsendung. Akkus sollten möglichst aus Kameras entfernt werden, nur bei Einsendung von Kameras anderer Hersteller zur Fokusjustage legen Sie bitte einen geladenen Akku bei.

Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Gerät in einer sicheren, gut gepolsterten ► Transportverpackung versendet wird. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Transportversicherung.

Unfreie Warensendungen können wir leider nicht annehmen. Sollten Sie im Rahmen der Gewährleistung eine kostenfreie Einsendung wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Im Falle der Reklamation einer bei uns ausgeführten kostenpflichtigen Reparatur kontaktieren Sie uns bitte unbedingt vor der Einsendung, damit wir Ihnen einen Retourenschein zukommen lassen können.


Was passiert nach der Einsendung?

Nach Eingang Ihres Gerätes erhalten Sie von uns im Garantiefall eine Eingangsbestätigung per E-Mail und wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihren Vorgang.

Bei kostenpflichtigen Reparaturen erstellen wir einen Kostenvoranschlag und senden Ihnen diesen zusammen mit Ihren persönlichen Zugangsdaten für das SIGMA Online-Reparaturportal per E-Mail zu. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist.


Ich habe den Kostenvoranschlag erhalten. Wie geht es jetzt weiter?

Bitte nutzen Sie zur Beantwortung des Kostenvoranschlags unser SIGMA Online-Reparaturportal. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, die Reparaturkosten nach Abschluss der Arbeiten an Ihrem Gerät mit Kreditkarte, Überweisung oder PayPal zu begleichen. Die Zugangsdaten zum Online-Reparaturportal finden Sie in der E-Mail des Kostenvoranschlags.

Sofern Sie das SIGMA Online-Reparaturportal nicht nutzen möchten, können Sie den Kostenvoranschlag auch per Mail an service@sigma-foto.de beantworten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass in diesem Fall die Rücksendung der Reparatur per Nachnahme erfolgt.


Ich möchte eine kostenpflichtige Reparatur nicht ausführen lassen. Welche Kosten kommen auf mich im Falle einer Ablehnung des Kostenvoranschlags zu?

Für die Erstellung des Kostenvoranschlags berechnen wir eine Servicegebühr in Höhe von 20,-- € sowie eine Versandkostenpauschale für die Rücksendung* von 10,-- € (jeweils zzgl. der gesetzlichen MwSt. = 35,70 € brutto).

Auf Wunsch entsorgen wir Ihr Gerät auch fachgerecht in unserem Haus. In diesem Fall fallen keine Kosten für Sie an.

*deutschlandweit für Kameras und Foto-Objektive, Versand von Cine-Objektiven und Auslandsversand auf Anfrage


Mein Produkt ist schon älter. Wie erfahre ich, ob es noch repariert werden kann?

Wir versuchen so lange wie möglich einen Service für ältere Geräte anzubieten. Dies ist abhängig von der Ersatzteilverfügbarkeit. Eine Liste der reparablen Altprodukte finden Sie unter diesem Link ► Liste der reparablen Altprodukte


Wo finde ich die Reparatur- und Garantiebedingungen?

Unsere Reparatur- und Garantiebedingungen finden Sie unter den folgenden Links:
 

► Reparaturbedingungen der SIGMA (Deutschland) GmbH

► Garantiebedingungen

► Garantiebedingungen der freiwilligen 3-Jahres-Garantie der SIGMA (Deutschland) GmbH