Skip to main content

Der Vielseitige - Harald Kröher


Porträt

1955 in Pirmasens geboren, studierte nach dem Abitur Geodäsie. Der Diplomingenieur arbeitete danach an der Universität Kaiserslautern als Assistent im Bereich Architektur und Gestaltung. Nach seiner künstlerischen Ausbildung an dieser Uni, die er in diesem Rahmen absolvierte, wendete er sich verstärkt der Fotografie zu. 1997 folgte die Gründung des Fotostudios „Stileben“ in Pirmasens.

Von 2008 bis 2013 gewann Harald Kröher etliche internationale Wettbewerbe im Bereich Fotografie, so u.a. auch sechs Goldmedaillen beim Trierenberg Super Circuit (auch Foto-WM genannt). Seine Haupttätigkeitsfelder sind „Der Mensch in allen Facetten von Akt bis Mode“, „Landschaftsfotografie quer durch Europa“ und, geprägt durch die Anfänge, Architekturfotografie; darüber hinaus beschäftigt er sich auch intensiv mit den Themen Business, Technik und Touristik.

Weiterhin unterrichtet er etliche Jahre in Rumänien an der Kunsthochschule in Timisoara (Rumänien) Fotografie im Bereich Portrait. In Deutschland gab er seine Kenntnisse an etliche Fortbildungs - Institutionen an die fotobegeisterten Schüler weiter.  

Mehr als 600 Workshops, diverse Ausstellungen, eine Vielzahl kommerzieller Projekte, darunter beispielsweise internationaler Portrait-Kalender, sowie die künstlerische Leitung der Pirmasenser Fototage (zuletzt 2014) runden sein Portfolio ab.
Heute ist er als freier Fotograf in Pirmasens tätig und betreibt im Rheinbergerkomplex ein großes Fotostudio (Fotostudio STILEBEN), in dem er u.a. Imagebroschüren erstellt, Kalender und auch Katalogfotografie macht, aber auch im Bereich Werbung und kreativer Gestaltung tätig ist. 

Ein ganz wesentlicher Teil sind aber seine Workshops, bei denen er seinen Erfahrungsschatz an Fotografen aus ganz Europa weiter gibt, hier steht ganz vorne der Mensch. 2016 war er mit Workshops in Island, Namibia und auch in 7 Ländern quer durch Europa unterwegs.

"Mich hat die SIGMA Art-Serie überzeugt, gerade mit ihrer Haptik und Unkompliziertheit und auch Zuverlässigkeit in extremen Situation ein Muss für mich als Fotograf, der in vielen extremen Situationen reagieren muss.

Aber auch genau die künstlerische Darstellung des Motivs gelingt mir mit diesen Objektiven am besten, aber auch ihre Vielfältigkeit und Einsatzbreite sind einfach unerreicht."

 

Weitere Information über Harald Kröher finden Sie unter www.stileben-online.de und www.photostil-online.de.

Alle Fotos im Überblick


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild