Skip to main content

Der Landscaper - Fabio Antenore


Porträt

Der SIGMA Referenzfotograf Fabio Antenore ist ein international prämierter Landschaftsfotograf, der versucht, die Natur in Gefühlen auf ein Bild zu bannen. Er lebt in Zürich in der Schweiz und verbringt einen Großteil seiner Zeit an Bergseen und Wasserfällen, oder am Meer um die Schönheit der Natur und kraft des Wassers einzufangen. Dafür bereist er die schönsten Plätzen unseres Planeten und bringt die Eindrücke in Bildern mit nach Hause.

Viele seiner Arbeiten kombinieren Milchstraßen-Bilder mit Wasser und Bergen. Aber natürlich gehören neben Nordlichtern und Milchstraße auch Bilder der helleren Tageszeit zu seinem Repertoire. 
Fabio arbeitet oft mit sogenannten "Timeblendings", um ein hyperreales Abbild der Natur fotografisch zu kreieren. Das bedeutet, er verbringt oft längere Zeit am selben Ort, um verschiedene Lichtstimmungen einzufangen und diese dann in der Nachbearbeitung zu kombinieren. Aber natürlich sind auch viele seiner Bilder auf herkömmliche art entstanden. Oft sogar als Singleshot wenn nicht gerade der Fokus oder die Dynamik gestackt werden muss. Das einzige was alle seine Bilder gemeinsam haben, ist dass jedes davon mittels Photoshop perfektioniert wurde
Er leitet regelmäßig Workshops, Personal Coachings  sowie Touren in der Schweiz und wird in zahlreichen deutschsprachigen wie auch englischen Magazinen und Onlineportalen publiziert. Seine Bilder haben einen hohen Wiedererkennungswert.  

Fabio über SIGMA:

„Die SIGMA Art-Serie hat mich qualitativ schnell überzeugt. Speziell das SIGMA 20mm F1,4 DG HSM | Art macht dank der großen Lichtstärke von F1,4 in Verbindung mit 20mm Ultra-Weitwinkel am Vollformat Nachtbilder, wie ich sie erstelle, überhaupt erst möglich, ohne mit einer Nachführung arbeiten zu müssen. Es versetzt mich in die Lage, bei rauscharmen ISO Einstellungen Verschlusszeiten zu erzielen, bei denen die Sterne noch keine Bewegungsunschärfe zeigen. Dank des großen Bildwinkels erfasst es neben dem Sternenhimmel auch große Teile der Landschaft. Ein Arbeiten ohne mein 20mm Art könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen“.

Fabio Antenore hat inzwischen auch das neue SIGMA 14mm F1,8 DG HSM | Art eingesetzt und sagt darüber: "Das Objektiv ist unglaublich! Knackscharf und perfekte Farbwiedergabe! Schlägt meiner Meinung nach so ziemlich alle UWW, welche im Moment auf dem Markt sind! Ich nutze das Teil zur Zeit konstant, egal ob Tag oder Nacht!"

 

Mehr von Fabios faszinierenden Werken finden Sie unter www.fabioantenore.ch  

Alle Fotos im Überblick


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild