Skip to main content

Der Naturfotograf - Robert Sommer


Porträt

Robert Sommer wurde 1984 in Röbel / Müritz geboren und zog 2005 nach Hamburg, wo er seitdem als Softwareentwickler arbeitet. Seine Wurzeln inmitten der mecklenburgischen Seenplatte ziehen ihn immer wieder in Wald und Wildnis, wo er seine 2009 entdeckte Liebe zur Fotografie auslebt.

Im Berufsalltag in einer Metropole bleiben oft nur das Wochenende oder Urlaube, um sich richtig auf die Naturfotografie konzentrieren zu können. So kommt es, dass die meisten seiner Bilder außerhalb von Hamburg entstehen; nämlich während Heimatbesuchen, Kurztrips oder dem Jahresurlaub, meist im nordeuropäischen Ausland.

Sein fotografischer Schwerpunkt liegt dabei auf der Naturfotografie. Für Robert Sommer spielt es keine Rolle, ob es um das Fotografieren von imposanten Landschaften geht, die Welt der Pflanzen oder Insekten, oder aber die spannende Wildlifefotografie wie z.B. die actionreiche Vogelfotografie. Er findet alle Bereiche der Natur faszinierend und ist immer auf der Suche nach dem einen speziellen Moment, in dem einfach alles passt.

Sein fotografisches Können hat Robert Sommer sich im Laufe der Jahre selber beigebracht und ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um stets dazu zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Seit einigen Jahren sind hierfür verschiedene Objektive der SIGMA Global Vision Serie im Einsatz, von deren Qualität er überzeugt ist.

“Um die Natur in all ihren Facetten fotografieren zu können, bin ich auf das ganze Spektrum der Brennweiten angewiesen - vom Ultraweitwinkel  SIGMA 12-24mm F4 DG HSM | Art, welches ich sehr gerne für die Landschaftsfotografie verwende, bis hin zum SIGMA 60-600mm F4.5-6.3 DG OS HSM | Sports für Wildlifeaufnahmen.

Ich lege dabei äußerst großen Wert auf die Abbildungsleistung, da das Foto absolut scharf sein muss. Und da ich natürlich immer draußen unterwegs bin, müssen die Objektive der Witterung standhalten können.

In der Naturfotografie ist jeder Moment so flüchtig und absolut einzigartig. Manche Szenen sind so selten, dass in der Situation einfach alles funktionieren muss. Der schnelle Autofokus des SIGMA 500mm F4 DG OS HSM | Sports hat mir so zu Fotos verholfen, die absolut einmalig sind.”

Website: www.sommerblende.de

Facebook: https://www.facebook.de/sommerblende

Instagram: https://www.instagram.com/sommerblende

Alle Fotos im Überblick


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild