Skip to main content

Hoch hinaus – Timo Breidenstein


Porträt

Als freier Luftfahrt- und Reisejournalist ist Timo Breidenstein, Ur-Franke aus der Nähe von Nürnberg, weltweit rund um den Globus für seine Kunden unterwegs. Dabei hebt er im wahrsten Sinne des Wortes regelmäßig ab und fotografiert seine Motive für die größten Luftfahrtmagazine sozusagen in ihrem natürlichen Element.

Er berichtet über Fluggesellschaften, Flughäfen, militärische Luftfahrt und spezielle Luftfahrtmissionen. In seinen Bildern verbindet sich dabei seine Leidenschaft, neue Orte zu entdecken und unvergessliche Momente einzufangen. Auf seinen Reisen in mittlerweile über 95 Länder findet er ständig neue Motive und fotografische Herausforderungen.

Seine Vielseitigkeit beweist sich dabei auch in der Wahl seiner Objektive.  So nutzt er beispielsweise das SIGMA 14mm F1,8 DG HSM | Art: „Das Objektiv ist mit seiner beeindruckenden Lichtstärke und dem Weitwinkelbereich perfekt für Cockpit- oder Kabinenaufnahmen geeignet. Das Sigma 14mm f/1.8 ist jedoch nicht nur bei schwierigen Lichtverhältnissen großartig, sondern spielt auch tagsüber seine Stärken in puncto Schärfe voll aus. Die ausgezeichnete Schärfe ermöglicht es, bei Tageslicht feinste Details einzufangen und beeindruckende Weitwinkelbilder mit einer tollen Klarheit aufzunehmen.“

Der „Bokeh-Meister“ unter unseren Objektiven, dass SIGMA 105mm F1,4 DG HSM | Art, hat es ihm ebenfalls angetan: „Mit seiner hervorragenden Lichtstärke ist dieses Objektiv ideal für Nachtaufnahmen geeignet. Das Sigma 105mm f/1.4 ist beeindruckend, wenn es darum geht, bewegte Bilder bei Nacht festzuhalten. Dank seiner Leistungsfähigkeit lassen sich selbst in den dunkelsten Umgebungen lebendige und gestochen scharfe Aufnahmen von bewegten Motiven einfangen. Die Dunkelheit stellt somit keinerlei Hürde mehr dar, sondern eröffnet vielmehr neue Möglichkeiten für faszinierende Nachtaufnahmen.“

Nicht immer kommt er nah an seine Motive heran. Dann leistet ihm das SIGMA 500mm F4 DG OS HSM | Sports gute Dienste:“ Dieses Super-Tele-Objektiv ermöglicht insbesondere bei der Militärfotografie gestochen scharfe Detailaufnahmen und ist aus der Objektivsammlung nicht wegzudenken. Auch in Kombination mit dem 1.4 Konverter ist die Abbildleistung wirklich herausragend.“

Mehr über Timo Breidenstein:

 

Alle Fotos im Überblick


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild