Skip to main content

Der Sportfotograf - Thomas Bauer


Porträt

Thomas Bauer wurde 1968 in Speyer geboren. Zur Fotografie kam er schon im Alter von 10 Jahren. Die Foto-AG der Schule vermittelte ihm das nötige Fachwissen vom ersten Auslösen bis zum Entwickeln der Negative. Die Möglichkeit, Augenblicke und Emotionen einzufangen, faszinierte ihn. Nach  20 Jahren analoger Fotografie fand er 2003 in der Sigma SD9 seine erste digitale Spiegelreflexkamera. 

Motorsport ist neben der Fotografie seine größte Leidenschaft. Schon als Jugendlicher baute er in der Werkstatt seines Vaters die Verbrennungsmotoren von Wasserpumpen und Notstromaggregaten an Fahrräder und Kettcars. Fasziniert von Technik und Geschwindigkeit konstruierte er immer bessere Fahrzeuge.

Nach seiner Berufsausbildung hatte er nun die Möglichkeiten, seine Motoren selbst professionell zu tunen. Der Leistungsprüfstand des örtlichen Boschdienstes war schon bald überfordert. Der nahegelegene Hockenheimring war die ideale Teststrecke. Beim Testen sollte es nicht bleiben, schon bald beantragte er seine erste DMSB Rennlizenz. Anfangs auf vier Rädern und später auf zwei drehte er bis 2004 seine Runden. Seitdem verbindet er seine zwei Hobbys und fotografiert Motorsport.

Im Vordergrund seiner Fotos steht die Darstellung von Kraft, Technik und Geschwindigkeit. Der enge Beschnitt und die tiefe Aufnahmeposition verdeutlichen die Power der Rennfahrzeuge und lenken den Blick auf die Details. Die Erfahrung beim Umgang mit schnellen Motiven setzt Thomas Bauer auch in einer anderen Rubrik des Rennsports erfolgreich ein: bei Hunderennen. Es gelingen ihm dank seiner "Speedtechnik" beeindruckende Studien der Tiere, die dem unbewaffneten Auge verborgen bleiben.

Auf seiner Homepage können Sie sich weitere Eindrücke seiner Arbeiten verschaffen:
Homepage von Thomas Bauer

Alle Fotos im Überblick


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild