Skip to main content

Am 9. September 2021 feiert SIGMA sein 60-jähriges Bestehen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Kunden und allen, die unser Unternehmen seit unserer Gründung im Jahr 1961 unterstützen, aufrichtig und tief bedanken. Dieses 60-jährige Jubiläum ist nur dank Ihrer großzügigen und kontinuierlichen Unterstützung möglich.

Für uns stehen diese 60 Jahre nicht nur für die Monate und Jahre unseres Unternehmens, sondern auch für die unzähligen unschätzbaren Momente, die von allen Liebhabern der Fotografie festgehalten und geschätzt wurden.

Getreu der Bedeutung unseres Firmennamens lebt SIGMA von der Summe dieser gesammelten Momente und Erinnerungen, Monate und Jahre.

Wie jedes Jubiläum ist dies auch ein Moment, um zurückzublicken und sich an die Anfänge zu erinnern.

Noch heute schätzen wir die Ideen und Ideale, die uns in unseren frühesten Jahren geleitet haben. Wir werden uns weiterhin der Entwicklung von Produkten mit echtem, essentiellem Wert widmen, auf die sich unsere Kunden verlassen können, wenn sie einige ihrer schönsten Momente festhalten.

Wir hoffen, dass Sie uns bei unseren auch in Zukunft begleiten werden.

Nachricht von Kazuto Yamaki, CEO von SIGMA

Michihiro Yamaki hat das Unternehmen ursprünglich 1961 gegründet, um eine Gruppe kooperierender Unternehmen zu retten, die nach der Insolvenz ihres Zulieferers in Gefahr geraten waren, und ich glaube, dass damals niemand gedacht hätte, dass das Unternehmen 60 Jahre später noch existieren würde.

In diesen sechs Jahrzehnten hat SIGMA viele schwierige Situationen in unserer Branche gemeistert, von technologischen Revolutionen bis hin zu schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen. Manchmal standen wir sogar kurz vor einer großen Krise. Michihiro Yamaki würde in solchen Situationen an die Zeit der Firmengründung zurückdenken und eine vielleicht pessimistische Bemerkung machen: "Ich hätte nie gedacht, dass diese Firma, die ich auf Wunsch gegründet habe, so lange existiert." Aber die Firma hat es geschafft, sich durchzusetzen und sich zu erholen, und jetzt, da ich das Geschäft von meinem Vater geerbt habe, denke ich über die gleichen Worte nach, wenn auch aus anderen Gründen.

Wir konnten nur 60 Jahre im Geschäft bleiben und dank der großzügigen Unterstützung vieler Menschen unserer Leidenschaft für die Entwicklung brillanter Kameras und Objektive nachgehen.

In erster Linie möchte ich unseren Kunden für ihre unschätzbare Unterstützung und ihre hohen Erwartungen an uns und unsere Produkte danken. Manchmal kann die Ermutigung in Form von strengen Worten kommen, aber es gibt immer eine Gelegenheit für mich und das Unternehmen, uns selbst zu reflektieren und zu verbessern. Danke für alles.

Auch für die unermüdliche Unterstützung unserer Händler, Lieferanten und aller anderen Geschäftspartner sind wir sehr dankbar. Wir haben Ihnen sicherlich mehr als einmal Ärger gemacht und ich weiß, dass es nur Ihrer Geduld und Beharrlichkeit zu verdanken ist, dass unser Unternehmen so weit gekommen ist. Dafür gebührt Ihnen mein aufrichtiger Dank.

Wir sind auch den Gemeinschaften, in denen wir und unsere verbundenen Unternehmen ansässig sind, für ihre herzliche Unterstützung und ihr Verständnis zu großem Dank verpflichtet. Dies halten wir nicht für selbstverständlich.

Abschließend möchte ich mich bei all unseren leitenden Angestellten – ob im Ruhestand oder noch aktiv – bedanken, die unser Unternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist. SIGMA existiert nur wegen Ihrer harten Arbeit. Ich verspreche, dass wir weiterhin auf dem aufbauen werden, was Sie geschaffen haben.

Anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums blicken wir zurück und erinnern uns an all die Freundlichkeit und Unterstützung, die wir in diesen sechs Jahrzehnten erfahren haben. Mit Blick in die Zukunft werden wir weiter daran arbeiten, zu wachsen und SIGMA zu einem Unternehmen zu entwickeln, das bereit ist, die Herausforderungen einer neuen Ära anzunehmen und dabei den Philosophien und Ideen treu zu bleiben, die uns auf unserem bisherigen Weg geleitet haben . Wir hoffen, dass Sie uns auf unseren zukünftigen Reisen begleiten werden.

Vielen Dank an alle, die dieses 60-jährige Jubiläum möglich gemacht haben,

Kazuto Yamaki

SIGMA, CEO

Die Geschichte von SIGMA

Ca. 1961

Die Anfänge vor dem SIGMA Research Institute Co., Ltd. in Setagaya Ward. 
Die Fördermitglieder versammeln sich zu einem Gruppenfoto. (Michihiro Yamaki rechts).

Telextender

Der erste Telekonverter der Branche im Jahre 1961.

1965

SIGMA Mitarbeiterreise nach Hakone 

1965

Der Hauptsitz befand sich von 1965 in Komae, Tokio. 

1973

Erster Bauabschnitt der Fabrik Aizu.

1974

Die Aizu-Fabrik zum Zeitpunkt ihrer Gründung.

1974

Bei einer Kameraausstellung in Deutschland.

Mark-I

SIGMA's erste 35mm single-lens reflex Kamera (SLR) wurde 1976 veröffentlicht.

1979

Michihiro Yamaki (links), der damalige CEO,
steuerte im Schnee das Werk Aizu an.
Sein Traum war es, dass Aizu Japans „Jena“
(die Heimat von Carl Zeiss in Deutschland) werden sollte.

ZOOM y21-35 F3,5-4

Das erste 21mm Weitwinkel wurde 1979 veröffentlicht.

1979

Michihiro Yamaki stellt SIGMA Produkte auf einer deutschen Fotoausstellung aus.

1981

Die Aizu-Fabrik.

1983

Ein Luftbild des Aizu-Werks nach Abschluss der zweiten Bauphase.

1984

Sommerfestival in der
Aizu-Fabrik.

1993

Fertigstellung der Fabrik in Aizu.

SA-300

1993 wurde die erste SLR mit
Autofokus von SIGMA auf den
Markt gebracht.

APO 50-500mm F4-6,3 EX RF HSM

Im Jahr 2000 wurde das erste Supertele der EX Reihe veröffentlicht. 

SIGMA SD9

2002 brachte SIGMA ihre erste
digitale SLR (DSLR) mit dem
Vollfarb-Direktbildsensor
Foveon X3 auf den Markt.

2005

Der Hauptsitz in Kawasaki, Kanagawa, wurde fertiggestellt.

SIGMA Global Vision

Im Jahr 2012 stellte SIGMA die drei neuen Produktlinien Art, Contemporary und Sports vor. Sie sind Bestandteil der SIGMA Global Vision.

2010

Vorsitzender Michihiro Yamaki (links) und CEO Kazuto Yamaki (rechts).

SIGMA Cine Linsen

2016 führte SIGMA eine Produktlinie mit
leistungsstarken Cine-Objektiven ein.
Die Cine Linsen sind mit hochauflösenden
Cinema-Digitalkameras kompatibel.

2018

Die Fabrik in Aizu nahm den Betrieb einer exklusiven Anlage für die hochmoderne Magnesiumverarbeitung auf.

2020

Das Lager für Fertigprodukte und das neue Logistikkundengebäude (LC) im Werk Aizu, das Versand- und Reparaturvorgänge abwickelt, wurden fertiggestellt.