Skip to main content

Klein, kompakt und lichtstark

Festbrennweite für APS-C-Kameras

Jetzt auch mit Fujifilm X-Mount

Das ideale Weitwinkelobjektiv für spiegellose APS-C-Kameras.

Das SIGMA 23mm F1,4 DC DN | Contemporary ist das ideale Objektiv für spiegellose APS-C-Kameras und nun auch, neben den L-Mount und Sony E-Mount, auch für den FUJIFILM X Mount erhältlich. Mit einem einfach zu handhabenden Bildwinkel, hoher optischer Leistung, der Lichtstärke einer großen F1,4-Blende und einem kompakten und leichten Objektivgehäuse haben wir unsere Erfahrung aus der Contemporary-Linie in ein Objektiv einfließen lassen, das ideal für die Verwendung mit spiegellosen APS-C-Kameras ist.

Das Objektiv bietet eine exzellente Auflösung bereits bei maximaler Blendenöffnung und dank seiner Lichtstärke von F1,4 ein wirkungsvolles Bokeh. Das Weitwinkelobjektiv beweist seine Leistungsfähigkeit in einem breiten Spektrum von Anwendungen, darunter Landschafts-, Portrait- und Tabletop-Fografie. Um die Vorteile der hohen Mobilität spiegelloser Kameras zu nutzen, wurde auf die Kompaktheit des Objektivgehäuses großen Wert gelegt.

Unsere Contemporary-Reihe umfasst mehrere kompakte und leichte F1,4-Festbrennweiten-Objektive im APS-C-Format, die überraschend gut zu transportieren sind. Wenn Sie Ihre Ausrüstung leicht und klein halten möchten, aber keine Kompromisse bei der Abbildungsleistung machen möchten, dann wird dieses Objektiv Ihre Anforderungen erfüllen und Sie wollen es nicht mehr hergeben.

UVP: 549,00 € (inkl. MwSt.)

Testurteile

Besonderheiten der FUJIFILM X Mount Version

Ein Steuerungsalgorithmus, der den AF-Antrieb und die Kommunikationsgeschwindigkeit optimiert, wurde speziell für X-Mount-Wechselobjektive entwickelt. Neben der Realisierung eines Hochgeschwindigkeits-AFs unterstützt das Objektiv auch AF-C (kontinuierlicher AF) und ist mit der kamerainternen Aberrationskorrektur* kompatibel. Das Bajonett des Objektivs ist mit einer Gummilippe versehen, um das Eindringen von Staub und Wassertropfen zu verhindern und den Einsatz unter einer Vielzahl von Bedingungen zu ermöglichen.
*Funktion nur in Kombination mit unterstützenden Kameras verfügbar. Die Funktionalität kann je nach Kameramodell variieren.

Unser Anschluss-Wechsel-Service ermöglicht es, vorhandene SIGMA 23mm F1,4 DC DN | Contemporary mit anderen Anschlüssen in FUJIFILM X Mount umzubauen.
 

Höchste optische Qualität

Dank modernstem optischen Design und fortschrittlicher Verarbeitungstechnologie liefert das 23mm F1,4 DC DN | Contemporary eine gleichmäßige, hohe Auflösung über den gesamten Bildbereich.

Staub- und Spritzwassergeschützter Anschluss

Dank seines staub- und spritzwassergeschützten Anschlusses eignet sich das Objektiv für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche und Umgebungen.

Teil der Contemporary-Produktlinie

Unsere leistungsstarke Produktlinie Contemporary ist geeignet für eine Vielzahl von Fotogebieten, da hier neueste Technologien wirksam eingesetzt werden, die eine hervorragende optische Leistung mit einer kompakten Bauweise kombinieren.

Erfahrungen mit dem Objektiv

Fotograf Stefan Lauterbach:

Nachdem ich mittlerweile mehrere Objektive der Contemporary- Linie von SIGMA für Fujifilm besitze, fehlte mir noch meine Lieblingsbrennweite in einem kompakten Gewand mit hoher Lichtstärke. Mit dem SIGMA 23mm F1,4 DC DN ist es nun endlich erhältlich, und es reiht sich mühelos in die Contemporary-Reihe ein. Es erinnert mich etwas an mein früheres SIGMA 35mm F1,4 Art, als ich noch mit Canon fotografierte. Umgerechnet im Kleinbild oder Vollformat ist es nämlich genau diese klassische 35mm Festbrennweite. Müsste ich mich auf etwas festlegen, wäre es wohl diese Brennweite, da ich schon immer gerne damit fotografiert habe.

Weiterlesen

Kompaktes Gehäuse

optimiert für spiegellose APS-C-Kameras

Um die Mobilität der spiegellosen APS-C-Kameras zu nutzen, ist das Objektivgehäuse kompakt und leicht, mit einem Gewicht von 340g*, einer Länge von 76,9mm* und einem Filterdurchmesser von 52 mm. Gleichzeitig wurde die Qualität des Objektivgehäuses selbst nicht beeinträchtigt. Dank der hochpräzisen Verarbeitungstechnologie von SIGMAs einziger Produktionsstätte in Aizu, Japan, konnte man beim Objektiv ein ideales Gleichgewicht zwischen exzellenter optischer Leistung, basierend auf dem neuesten optischen und mechanischen Design, und Kompaktheit erreichen. Das AF-Antriebssystem verwendet einen leisen, sehr schnellen Schrittmotor. Der neueste Algorithmus ermöglicht eine schnelle Fokussierung für unkompliziertes Fotografieren.

* Die Daten beziehen sich auf das Objektiv mit L-Mount.

Hochwertige Vergütung

Ein ideales Objektiv lenkt das einfallende Licht durch alle Linsen hindurch bis auf den Sensor.

Wird dagegen ein Teil des Lichts von einzelnen Linsen reflektiert, sinkt nicht nur die Lichtausbeute; die Reflexionen innerhalb des Objektivs erzeugen Geisterbilder und Blendenflecken oder sie reduzieren den Kontrast. Bei Gegenlichtaufnahmen wären solche Effekte besonders auffällig. 

Um das zu verhindern, kommt bei unserem 23mm F1,4 DC DN | Contemporary eine Super-Multi-Layer-Vergütung (SML), die Streulicht und Geisterbilder reduziert, zum Einsatz. Das Ergebnis sind klare, scharfe und kontrastreiche Bilder ohne störende Lensflares.

Für APS-C-Kameras

Das 23mm F1,4 DC DN | Contemporary ist mit spiegellosen APS-C-Kameras kompatibel.

Zur schnellen Fokussierung dient ein Schrittmotor. Auch der in neueren spiegellosen Kameras verwendete Autofokus mit automatischer Augenerkennung wird unterstützt; damit wird die präzise Fokussierung von beispielsweise Porträts zum Kinderspiel.

23mm F1,4 DC DN | Contemporary Referenzbilder
23mm F1,4 DC DN | Contemporary
23mm F1,4 DC DN | Contemporary
23mm F1,4 DC DN | Contemporary