My best picture - Eisenbahn

Heute stellen wir Ihnen das "Best Picture" von Olaf Haensch vor.

Olaf Haensch ist 35 Jahre alt und fotografiert bereits seit  Kindestagestagen. Nach vielen Jahren der  Analogfotografie wagte er 2004 den Umstieg auf Digital, heute verwendet er eine Canon EOS 5D Mark II. Mit dieser hat er im Oktober 2009 auch das gezeigte "My best Picture" aufgenommen. Es entstand in Wernigerode, Ausgangspunkt der romantischen Harzer Schmalspurbahn. Das Umgebungslicht war mit starken Blitzgeräten zu optimieren, die Kamera wurde an der Drehscheibe, auf der die Dampflokomotive steht, angeschraubt. Der Lokführer wurde gebeten, sich einige Minuten lang möglichst nicht zu bewegen. Natürlich wäre das Bild ohne Genehmigung nicht machbar gewesen. An der Kamera kam ein Weitwinkelzoomobjektiv zum Einsatz . Belichtet wurde 20 sekunden lang bei Blende 11 und ISO 100. Die Blitzgeräte wurden über  Funk ausgelöst.

 

<media 5692></media>

 

Weitere Bilder von Olaf Haensch finden Sie in seinem 2010 erschienenen Bildband „NachtZüge, Dampf-Träume am Brocken!