SIGMA 105mm Makro DG OS HSM

Aus einer Mücke einen Elefanten machen - das umschreibt die Fähigkeiten eines Makroobjektivs bildlich. SIGMA hat gleich 5 Makroobjektive unterschiedlichster Brennweite im Programm. Warum, das zeigt nachfolgende Abbildung:

Mit zunehmender Brennweite lässt sich die gleiche Abbildungsgröße aus größerem Abstand erzielen, was bei der Einhaltung der Fluchtdistanz scheuer Tiere oder der Einbringung künstlicher Lichtquellen eine ganz wichtige Rolle spielt.

Das mittlere Telemakro 105mm stellt einen idealen Kompromiss dar; es ist noch sehr handlich und kompakt, bietet aber dennoch bereits eine ordentliche Arbeitsdistanz. Der Optical Stabilizer ermöglicht Freihandaufnahmen, wenn gerade einmal kein Stativ zur Hand ist. Dank des HSM Antriebes mit Innenfokussierung dreht sich die Frontlinse nicht mit, was den Einsatz des Makroblitzgerätes problemlos macht - kein Kabelsalat oder rotierende Blitzröhren schränken die Fotofreude ein. Die Konstruktion des Objektivs lässt sogar die Kombination mit den SIGMA Telekonverten zu - das vergrößert aus gleichem Abstand den Abbildungsmaßstab zusätzlich, beziehungsweise erlaubt einen noch größeren Arbeitsabstand unter Beibehaltung der Abbildungsgröße. Die unteren beiden Beispielbilder zeigen die Verdopplung der Bildgröße aus gleichem Abstand durch den Einsatz des EX 2,0 Konverters.

 

Die nebenstehenden Beispiele wurden für den Newsletter heute von unserer Supportmitarbeiterin Frau Franz mit der SIGMA SD1 aufgenommen und zeigen die Qualität des tollen Objektivs.