Unternehmensnews

Perfektes Licht bei der Makrofotografie

Für das EM-140 DG Makroblitzgerät ist es eine Kleinigkeit, Kleinigkeiten ins rechte Licht zu rücken. Genau wie für die umfangreiche Makroobjektivpalette von SIGMA, in der für jeden Einsatzbereich der Makrofotografie das passende Objektiv zu finden ist. Sie müssen also weder Zahnarzt, Hautarzt, Numismatiker noch Philatelist sein, um sich an dem funktionalen Makroblitzgerät zu erfreuen. Das EM-140 DG ist für die gängigsten SLR-Kameras erhältlich und mit ihm entwickeln auch ambitionierte Hobbyfotografen Freude daran, die kleinen Dinge der Welt in einem ganz anderen Licht zu sehen.

 



Wer in kritischen Lichtsituationen den Kopf für tolle Makromotive frei haben möchte, kann den Makroblitz vollautomatisch einsetzen. In der Regel vertrauen Fotografen bei Blitzaufnahmen der Blitzautomatik, die dafür sorgt, dass Kamera und Blitzgerät selbstständig arbeiten. Dabei stellt die Kamera die übliche Blitzsynchronisationszeit und eine berechnete Arbeitsblende ein. Dabei wird der Vordergrund zwar richtig ausgeleuchtet, es fehlt jedoch meist die Wärme im Bild und der Hintergrund „säuft“ ins Schwarze ab. Die Bilder wirken flach. Das liegt daran, dass das helle, frontale Blitzlicht das Objekt häufig nur plakativ aufhellt und weiter entfernte Dinge vom abnehmenden Licht nicht mehr erreicht werden und im schwarzen Schatten untergehen. Die planvoll betriebene Blitzfotografie kann jedoch mehr; sie ist ein riesiges und interessantes Feld:

Ein funktionales Blitzgerät wie das EM-140 DG ermöglicht es dem Fotografen, seine Bilder individuell zu gestalten. Um nun beispielsweise auch den Hintergrund mit in die Bilder einfließen zu lassen und dem Gesamtbild einen wärmeren Charakter zu verleihen, müssen die Automatikprogramme verlassen werden. Stattdessen wählt man eine manuelle Blenden-/Zeitkombination, bei der noch viel natürliches/vorhandenes Licht mit aufgezeichnet wird.

Das EM-140 DG lässt sich natürlich manuell dosieren. Die beiden Blitzröhren lassen sich sogar getrennt voneinander in ihrer Leistung steuern. Einer plastischen Lichtführung und der Kreativität des Fotografen steht damit nichts mehr im Wege und Bilder mit räumlichem Charakter sind problemlos möglich. Blitzbilder, in denen das Motiv einfach nur platt und hell ausgeleuchtet erscheint und der Hintergrund im Schwarz versinkt, sind damit Vergangenheit. Noch spannender und plastischer werden Aufnahmen, wenn mit möglichst offener Blende gearbeitet und das Hauptmotiv so vom unscharfen Hintergrund gelöst wird.

Experimentierfreudige werden schnell herausfinden, dass man den Blitzkopf, der normalerweise mittels passender Adapter im Filtergewinde des Objektives fixiert wird, auch im Rahmen der Kabelreichweite entfesselt einsetzen kann. Mit etwas Übung entstehen so eindrucksvolle Aufnahmen, zum Beispiel von Insekten im Streiflicht oder Blättern im Durchlicht. Im Zusammenspiel mit den EF 530 DG Super Blitzgeräten von SIGMA kann das EM-140 DG sogar als Mastergerät eingesetzt und mit ihm die kabellose Blitzlichtkontrolle übernommen werden.

In erster Linie ist der Makroblitz, wie es der Name schon sagt, speziell für die Makrofotografie entwickelt. Die Leistung des Blitzgeräts reicht jedoch aus, um es auch für das ein oder andere Kopf- oder Halbkörperportrait einzusetzen. Hierbei entsteht ein angenehmes Beautylicht, bei dem das Gesicht des Models nahezu schattenfrei ausgeleuchtet wird.