Skip to main content

My best Picture


Thorsten Kleinfeld über sich:
Mein Interesse an der Fotografie begann 2006 aus heiterem Himmel. Anfangs hatte ich mich auf kein bestimmtes Genre festgelegt. Durch viele Workshops und Weiterbildungen habe ich meine Kenntnisse im Bereich Kamera und Bildgestaltung aufgebessert. Erst 2010 habe ich mich auf die Architekturfotografie spezialisiert und bin vor allem in den Bereichen dokumentarische und künstlerische Architekturfotografie, sowie der Baudokumentation im gesamten Bundesgebiet und benachbarten Ausland unterwegs. Zu meiner Art der Fotografie habe ich mir die FineArt Bildbearbeitung im Laufe der darauffolgenden Jahre angeeignet und immer weiterentwickelt. Heute biete ich in dem Bereich der „Künstlerischen Architekturfotografie“ und FineArt Bildbearbeitung Workshops in Düsseldorf und Frankfurt an. Meine Werke sind immer mal wieder in einer meiner Ausstellungen zu sehen. Die künstlerische Architekturfotografie ist für mich immer wieder eine besondere Herausforderung und eine große Leidenschaft. Im Gegensatz zur klassischen Architekturfotografie sehe ich die Körper aus einer künstlerischen Perspektive. Der Reiz liegt darin, eine stimmige Komposition der anmutenden Formen zu finden, die es dem Betrachter erlaubt, den Körper ganz anders wahrzunehmen. Es geht nicht immer darum, möglichst alles abzulichten, vielmehr bringe ich meine subjektive Sicht zum Vorschein.


Zu seinem Best Picture Horseshoe of Architecture erzählt er uns:
Das Bild „Horseshoe of Architecture“ zeigt den Tower 185 in Frankfurt. Ein atemberaubendes Gebäude, das nicht nur wegen der Höhe faszinierend ist. Die Hufeisen-Form ist eine echte Herausforderung, denn schließlich soll nicht nur der Tower, sondern auch möglichst viel von der Form auf dem Bild zu sehen sein. Für den Tower 185 eignet sich mein Sigma 8-16mm f4,5-5,6 DC HSM perfekt, denn das gibt mir die Möglichkeit, beides zusammen in einem Bild unterzubekommen. Um den Weitwinkel Bereich noch mehr auszunutzen liege ich bei solchen Aufnahmen auch gerne mal auf dem Rücken, um auch jeden Zentimeter auszunutzen. Mit Photoshop wurde das Bild im Nachhinein mit meinen FineArt Workflow bearbeitet. 

Technische Aufnahmedaten:

Objektiv: Sigma 8-16mm f4,5-5,6 DC HSM
Brennweite: 8mm
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Blende: 13
Verschluss: 1/160
ISO: 100

Zur Website von Thorsten Kleinfeld