Unterwassergehäuse

BS Kinetics

BS Kinetics legt bei der Produktion Wert auf Qualitätsarbeit "Made in Germany". Die Karbonfaser hat sich als ein zuverlässig einsetzbarer Werkstoff erwiesen, der in seiner Verarbeitungsweise sehr vielfältig ist. Wir bauen auch Sonderlösungen für unterschiedlichste Anforderungen des Tauchsports. Neben Livebildübertragungen für Fotokameras, Laptop Gehäusen für die Messdatenerfassung, 3D Kameras, Panoramakameras und vielem mehr bieten wir auch Komplettlösungen für Spezialanwendungen.

Alle Unterwassergehäuse werden mit  3D CAD Software konstruiert. Aus den 3D CAD Daten werden mit einem 3D Drucker fertige Prototypen erzeugt. Dies ermöglicht eine schnelle Umsetzung von Projekten.

Im April trafen sich unser Produktmanager Harald Bauer, Bodo Sutterer und Herbert Frei am Firmensitz von BS Kinetics. Am Ende dieses kreativen Meetings stand fest: Als erster Hersteller wird BS Kinetics ein Unterwassergehäuse für die SIGMA SD1 anbieten. Dieses wird nicht nur speziell für die Kamera maßgeschneidert sein - auch das farbliche Gehäusedesign wird den Besonderheiten des Kamerasensors Rechnung tragen. Lassen Sie sich überraschen.

Nach der Fertigstellung wird kein Geringerer als Herbert Frei, der sich schon seit Jahren auf SIGMA Produkte über wie unter Wasser verlässt, Kamera und Gehäuse an traumhaften Locations testen.

In der nächsten Ausgabe unseres Newsletters werden Sie das fertige Gehäuse bewundern können und bald darauf auch erste Bilder vom Testeinsatz zu sehen bekommen.

Die Bilder auf der Seite zeigen:

Besprechung von Herrn Sutterer und Herrn Schlageter mit dem fertigen 3D Druckmodell. Feinheiten am Werkzeug können entsprechend korrigiert werden.

Zuschnitt der Kohlefaser für das fertige Produkt.
Die Kohlefaser ist wie ein Stoffgewebe und wird mit entsprechenden Werkzeugen auf die richtige Größe zugeschnitten.

Harzen des Unterwassergehäuses.
Die Kohlefaser wird per Hand laminiert, um die bekannte Kohlenfaseroptik zu erreichen. Das Werkzeug wird anschließend mit Epoxidharz gefüllt und danach getempert.

 

 

Das Unternehmen hat sich seit 1998 auf die Entwicklung und Herstellung von Unterwassergehäusen aller Art für Foto und Video spezialisiert. Als bevorzugte Werkstoffe werden Carbonfaser und hochwertige Kunststoffe eingesetzt. Die Unterwassergehäuse werden ebenso im eigenen Haus entwickelt wie auch die Verfahren, um die Unterwassergehäuse direkt in Serie herzustellen.